UNSERE ZUKUNFT

Selber denken und verantwortlich handeln. Lasst uns nachhaltig etwas bewegen!

#1

Gesellschaftsvertrag für eine große Transformation

in Gesellschaft 09.04.2011 01:28
von Jonas • 615 Beiträge

Gesellschaftsvertrag für eine große Transformation
(Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung für Globale Umweltveränderungen)
http://www.wbgu.de/

Hauptgutachten, 30 Seiten PDF:
http://www.wbgu.de/fileadmin/templates/d..._jg2011_ZfE.pdf
...
Aus historischen Analysen lässt sich lernen, dass „Häufigkeitsverdichtungen von Veränderungen“ (Oster- hammel, 2009) historische Schübe und umfassende Transformationen anstoßen können.
...


Siehe auch:
- Klimawandel: Klima
- Peak Oil: http://de.wikipedia.org/wiki/Globales_&O...uml;rdermaximum

---

Mitglieder des WBGU:

Prof. Dr. Hans Joachim Schellnhuber CBE (Vorsitzender)
Direktor des Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, External Professor am Santa Fe Institute und Vorsitzender im Governing Board des Climate-KIC des European Institute of Innovation and Technology

Prof. Dr. Dirk Messner (stellv. Vorsitzender)
Direktor des Deutschen Instituts für Entwicklungspolitik gGmbH, Bonn

Prof. Dr. Claus Leggewie
Direktor des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen, Forschungskolleg der Universitätsallianz Metropole Ruhr

Prof. Dr. Reinhold Leinfelder
Geologe und Paläontologe mit dem Schwerpunkt Geobiologie, Integrative Biodiversitätsforschung und Wissenskommunikation; Professor am Institut für Biologie der Humboldt-Universität zu Berlin

Prof. Dr. Nebojsa Nakicenovic
Systemanalytiker und Energiewirtschaftler, Professor für Energiewirtschaft, Technische Universität Wien (TU Wien) und Deputy Director, International Institute for Applied Systems Analysis (IIASA), Laxenburg, Österreich

Prof. Dr. Stefan Rahmstorf
Professor für Physik der Ozeane, Universität Potsdam und Leiter der Abteilung Klimasystem am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung

Prof. Dr. Sabine Schlacke
Professorin für Öffentliches Recht mit dem Schwerpunkt deutsches, europäisches und internationales Umweltrecht, Verwaltungsrecht, Universität Bremen

Prof. Dr. Jürgen Schmid
Leiter des Fraunhofer Instituts für Windenergie und Energiesystemtechnik, IWES

Prof. Dr. Renate Schubert
Professorin für Nationalökonomie und Direktorin des Instituts für Umweltentscheidungen, Eidgenössische Technische Hochschule, Zürich


zuletzt bearbeitet 09.04.2011 01:44 | nach oben springen

#2

RE: Gesellschaftsvertrag für eine große Transformation

in Gesellschaft 09.04.2011 07:13
von Anke • 287 Beiträge

Das hört sich sehr interessant an! Habe ich mir schon in meine "Dringend-Lesen-Liste" abgespeichert!
Danke!


Selbst der Kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern (Tolkien)

nach oben springen

#3

RE: Gesellschaftsvertrag für eine große Transformation

in Gesellschaft 09.04.2011 11:20
von Jim Bob • 494 Beiträge

Großen Dank an dich lieber Jonas für das Bekanntmachen !


+++ Jim Bob ist Moderator des Forum unsere Zukunft +++

„Ich beschäftige mich nicht mit dem, was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss.“
Marie Curie

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: manuela
Forum Statistiken
Das Forum hat 1058 Themen und 5119 Beiträge.

Besucherrekord: 800 Benutzer (29.03.2015 23:04).