UNSERE ZUKUNFT

Selber denken und verantwortlich handeln. Lasst uns nachhaltig etwas bewegen!


#1

Forumskategorien

in Wunschbox 09.02.2011 11:48
von Anke • 287 Beiträge

Ich weiß jetzt nicht ob ich da irgendwie vorweg greife und Du JimBob da gerade schon zu gange bist, aber ich mach mal einfach. Ich fände u.a. folgende Kategorien nicht schlecht:

E-Mobilität, Erneuerbare Energien, Bauen und Wohnen, Essen und Trinken, Ökotipps, Mode, Petitionen, Demos und Aktionen

Ja und ganz wichtig MUSIK

Nur mal so erste Ideen

Liebe Grüße

Anke

nach oben springen

#2

RE: Forumskategorien

in Wunschbox 09.02.2011 12:06
von Jim Bob • 494 Beiträge

Nein nein liebe Anke, nur zu !

Anregungen sind mir sehr wichtig, allerdings werde ich das erst nach und nach einrichten können, schließlich hat der Tag nur 24 Stunden !

Muss mir auch erst noch über die Struktur klar werden, aber es wird, das versprech ich euch schon mal.

Übersichtliche Grüße

Jim Bob


+++ Jim Bob ist Moderator des Forum unsere Zukunft +++

„Ich beschäftige mich nicht mit dem, was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss.“

Marie Curie

nach oben springen

#3

RE: Forumskategorien

in Wunschbox 09.02.2011 12:28
von Anke • 287 Beiträge

Lass mal schön langsam angehen! Bei mir sprudelt nur gerade die Begeisterung über ;-)

Vielen, vielen Dank für Dein Engagement!!!!

Ganz liebe Grüße

Anke

nach oben springen

#4

RE: Forumskategorien

in Wunschbox 09.02.2011 12:34
von André Henze • 110 Beiträge

Energie finde ich auch wichtig, nicht nur Erneuerbare sondern auch die Dreckschleudern, über die es immer wieder Berichtenswertes gibt.
Haushalt ist so eine Rubrik die ich immer wieder gut finde, vom richtigen Putzmittel bis zur Reperaturanleitung.
Eine Und tschüß Utopia-Rubrik fände ich auch schön, wo jeder kurz begründen kann, warum er gegangen ist bzw. gegangen wurde. Da kann man dann auch hin verlinken, wenn man sich auf Utopia verabschiedet.
Spannend finde ich auch die Möglichkeiten politischer Partizipation, vom Engagement in/für Umweltorganisationen bis zum Kontakt zum eigenen Abgeordneten.
Greenwashing ist schlussendlich auch eine Rubrik die man sicherlich des öfteren bestücken könnte.


zuletzt bearbeitet 09.02.2011 12:35 | nach oben springen

#5

RE: Forumskategorien

in Wunschbox 09.02.2011 12:55
von Wilhard • 495 Beiträge

Moin Andrè,
gehe insgesamt mit, bis auf einen Punkt.
Warum sollen wir uns mit Schnee von gestern und den Problemen anderer Leute (Utopia) aufhalten und beschäftigen?
Wenn es sich ergibt, kann man es anreißen, aber eine extra Rubrik ist es nicht wert, meiner Meinung nach. Damit wird auch diese Plattfom von außen in eine Rubrik eingeordnet.

Beste Grüße aus Soest, Wilhard

nach oben springen

#6

RE: Forumskategorien

in Wunschbox 09.02.2011 13:08
von Anke • 287 Beiträge

Was die Und tschüß Utopia Kategorie angeht muss ich Willhard zustimmen. Könnte ich auch gut drauf verzichten.
Die Greenwashing Kategorie finde ich super!

nach oben springen

#7

RE: Forumskategorien

in Wunschbox 09.02.2011 13:14
von Regina • 116 Beiträge

finde ich auch.
Beides, Greenwashing ja, Und tschüß nein...
Was dort abgeht passt doch eh ganz gut in die Kategorie Greenwashing

nach oben springen

#8

RE: Forumskategorien

in Wunschbox 09.02.2011 13:19
von Wilhard • 495 Beiträge

... eher in die Rubrik: Unterstützung kri.... Vereinigungen!

nach oben springen

#9

RE: Forumskategorien

in Wunschbox 09.02.2011 13:19
von André Henze • 110 Beiträge

@Wilhard, @Anke:
Für eine Und Tschüß-Rubrik sprechen:
- Für die, welche sich gerade verabschieden, ist es noch kein Schnee von gestern.
- Die nötige Reflexion kann helfen, für sich selbst einen Schlusstrich zu ziehen.
- Momentan erleben wir erneut eine Zensur-/Sperrungswelle. Viele Nutzer erleben diese als die erste, das ist sie jedoch nicht. Da die kritischen Inhalte von Utopia, nach dem Vorbild von 1984 ausgemerzt werden, und Teils in Threads versacken, geht die Wiederholung derartiger Vorgänge schnell unter. Eine derartige Rubrik lässt einen feststellen dass man nicht alleine mit seiner Verwirrung oder Empörung ist.
- Den Gesperrten wird mit der Sperrung jegliche Möglichkeit der öffentlichen Richtigstellung der durch die Utopia AG erhobenen Vorwürfe verwehrt. Mit der Rubrik erhalten sie die Stimme zurück, die ihnen genommen wurde.

Ich würde diese Rubrik auch nicht aufbauschen. Sie ist, was sie ist, ein letzter Kommentar, nachdem man sich wieder spannenden Aufgaben widmen kann.
Zudem kann man auch angeben, wo und wie man sich in Zukunft engagiert, wo einen alte Bekannte also in Zukunft wiederfinden können.

nach oben springen

#10

RE: Forumskategorien

in Wunschbox 09.02.2011 13:31
von Anke • 287 Beiträge

Andre,
ich kann Deine Sichtweise durchaus nachvollziehen. Für einige ist das sicher auch wichtig um mit dem Thema abzuschließen. Hört sich aber irgendwie auch ein wenig nach Selbsthilfegruppe für Utopia-Geschädigte an ;-)

Schöne Grüße
Anke

nach oben springen

#11

RE: Forumskategorien

in Wunschbox 09.02.2011 14:30
von Jim Bob • 494 Beiträge

So ihr lieben, eine erste Struktur ist geschaffen.

Ihr dürft jetzt füllen !


+++ Jim Bob ist Moderator des Forum unsere Zukunft +++

„Ich beschäftige mich nicht mit dem, was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss.“

Marie Curie

nach oben springen

#12

RE: Forumskategorien

in Wunschbox 09.02.2011 14:34
von Anke • 287 Beiträge

Super! Das ging jetzt aber richtig flott!
Lieber JimBob Du bist mein neuer Held!

nach oben springen

#13

RE: Forumskategorien

in Wunschbox 09.02.2011 14:40
von Wilhard • 495 Beiträge

... nicht nur Dein Held - unser aller!


http://www.ausgestrahlt.de/uploads/RTEma...quadrat.gif.gif

nach oben springen

#14

RE: Forumskategorien

in Wunschbox 09.02.2011 17:49
von Regina • 116 Beiträge

Boha...sieht ja super aus!

nach oben springen

#15

RE: Forumskategorien

in Wunschbox 09.02.2011 19:59
von Jim Bob • 494 Beiträge

Danke !


+++ Jim Bob ist Moderator des Forum unsere Zukunft +++

„Ich beschäftige mich nicht mit dem, was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss.“

Marie Curie

nach oben springen

#16

RE: Forumskategorien

in Wunschbox 09.02.2011 20:04
von gegen den strich • 70 Beiträge

lieber jim bob, richtig schön übersichtlich, danke für deine mühe. anerkennung und respekt. eine frage habe ich noch, du weißt, ich stelle gern musik rein. sind die kapazitäten begrenzt, also soll ich mich zurückhalten, was die anzahl der beiträge betrifft?


die befriedigung des konsumenten kann und darf niemals erreicht werden.
raoul vaneigem - handbuch der lebenskunst für die jüngeren generationen 1967

nach oben springen

#17

RE: Forumskategorien

in Wunschbox 09.02.2011 20:12
von Jim Bob • 494 Beiträge

Nur zu lieber Bruder, es gibt keine Beschränkungen.

Da ist übrigens so ein Knopf mit einem Filmklappensymbol, über diesen kannst Du Youtube Videos so einbinden das man sie hier auch direkt anschauen kann.


+++ Jim Bob ist Moderator des Forum unsere Zukunft +++

„Ich beschäftige mich nicht mit dem, was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss.“

Marie Curie

nach oben springen

#18

RE: Forumskategorien

in Wunschbox 09.02.2011 20:22
von gegen den strich • 70 Beiträge

danke dir, du weißt ja, ich computer-dummie, aber diese seite ist auch für dummies schnell zu erfassen. schön finde ich auch die emoticons, sind zwar oft interpretierbar, aber manchmal unerlässlich für konstruktiven und hilfreichen dialog.


die befriedigung des konsumenten kann und darf niemals erreicht werden.
raoul vaneigem - handbuch der lebenskunst für die jüngeren generationen 1967

nach oben springen

#19

RE: Forumskategorien

in Wunschbox 09.02.2011 21:33
von Pilgermutter • 90 Beiträge

...kaum da, schon einen Wunsch.

Duuuu Jimbob ich hätte gerne einen Forenstrang "Gesundheit", wäre das möglich?

nach oben springen

#20

RE: Forumskategorien

in Wunschbox 09.02.2011 21:56
von Christina • 331 Beiträge

ein wunsch:
ein eingangstext, kurz und knackig:
- worum geht es hier...
-"sinn und zweck" des Forums

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: manuela
Forum Statistiken
Das Forum hat 1058 Themen und 5119 Beiträge.

Besucherrekord: 800 Benutzer (29.03.2015 23:04).