UNSERE ZUKUNFT

Selber denken und verantwortlich handeln. Lasst uns nachhaltig etwas bewegen!


#21

RE: Forumskategorien

in Wunschbox 09.02.2011 22:26
von Jim Bob • 494 Beiträge

Zitat von Pilgermutter
...kaum da, schon einen Wunsch.

Duuuu Jimbob ich hätte gerne einen Forenstrang "Gesundheit", wäre das möglich?



Schon erledigt !

Zitat von Christina
ein wunsch:
ein eingangstext, kurz und knackig:
- worum geht es hier...
-"sinn und zweck" des Forums





Tue dir keinen Zwang an !


+++ Jim Bob ist Moderator des Forum unsere Zukunft +++

„Ich beschäftige mich nicht mit dem, was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss.“

Marie Curie

nach oben springen

#22

RE: Forumskategorien

in Wunschbox 10.02.2011 11:35
von Solarteur • 315 Beiträge

Also lästern ist manchmal ganz schön. Wenn das dann gebündelt in einer Uuups-Kategorie wäre, gar nicht so schlecht. Wenn es aber andererseits den Watchblog gibt, ist es vielleicht doch nicht nötig- außerdem gab es ja auch mal "schöne Zeiten" - die sollte man nicht vergessen.

Lasst es uns mit den Kategorien auch nicht übertreiben - gerade wenn Neulinge u.U. auch nicht den Button "neueste Beiträge" finden. Es verliert sich dann zu leicht oder läuft dann schnell wieder doppelt und dreifach. Aber das wird schon!


weniger ist mehr...

nach oben springen

#23

RE: Forumskategorien

in Wunschbox 10.02.2011 12:06
von Jonas • 615 Beiträge

Wie ich JimBob schon mailte, bin ich momentan generell Web2-frustiert und werde eher offline bei Transition-Town etwas machen, als im Web. Ab und an stolpere ich aber doch über einen Link (oder bekomme ihn zugeschickt, wie in diesem Fall), den ich mitteilen kann. Wo soll ich http://www.reuters.com/article/2011/02/0...E7127DN20110203 hintun? ((Unter-)Kategorie Klimawandel, oder lieber ein Thread Klima-News irgendwo? Ich weiß auch nicht, ob das überhaupt jemand lesen will, besonders lösungsorientiert ist das Thema ja leider nicht (zumindest nicht der News-Bereich)).
Gruß, Jonas.

nach oben springen

#24

RE: Forumskategorien

in Wunschbox 10.02.2011 12:11
von Solarteur • 315 Beiträge

Ich weiß nicht, ob "Fragen und Tipps" eigene Kategorien sein sollten. Denn in beiden Bereichen können sich ja Diskussionen entwickeln, die eigentlich in den "Haupt-Foren", bzw. Themenbereiche behandelt werden.

Warum soll man nicht unter "Bauen", o.ä. auch eine Frage dazu stellen oder einen Tipp abgeben?

So wächst ein gut sortiertes "Wissens-Lexikon".


weniger ist mehr...

nach oben springen

#25

RE: Forumskategorien

in Wunschbox 10.02.2011 12:22
von Jim Bob • 494 Beiträge

Zitat von Solarteur
Ich weiß nicht, ob "Fragen und Tipps" eigene Kategorien sein sollten. Denn in beiden Bereichen können sich ja Diskussionen entwickeln, die eigentlich in den "Haupt-Foren", bzw. Themenbereiche behandelt werden.

Warum soll man nicht unter "Bauen", o.ä. auch eine Frage dazu stellen oder einen Tipp abgeben?

So wächst ein gut sortiertes "Wissens-Lexikon".



Hilft glaube ich beim Finden wenn man das etwas trennt, aber schaun ma mal wie es sich entwickelt.


+++ Jim Bob ist Moderator des Forum unsere Zukunft +++

„Ich beschäftige mich nicht mit dem, was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss.“

Marie Curie

nach oben springen

#26

RE: Forumskategorien

in Wunschbox 10.02.2011 12:35
von Jonas • 615 Beiträge

>Wissens-Lexikon
>Fragen&Antworten
>Diskussion
>News

Das ist die Frage nach der Konsolidierung von Inhalten in einem eigenen Bereich? Im Extremfall hat man die Aufspaltung in den Diskussionsbereich, wo alles durchscrollt und einen Wiki-artigen Bereich, wo irgendjemand sich die Mühe macht (oder auch nicht), einzelne Beiträge zusammenzufassen (mit Links in die Diskussion)?


zuletzt bearbeitet 10.02.2011 12:35 | nach oben springen

#27

RE: Forumskategorien

in Wunschbox 13.02.2011 20:34
von Regina • 116 Beiträge

Eine Rubrik Garten / Tiere / Pflanzen wäre noch ganz schön

nach oben springen

#28

RE: Forumskategorien

in Wunschbox 13.02.2011 20:44
von Wilhard • 495 Beiträge

Wenn immer noch Wunschkonzert, dann bitte auch noch "Noten, Tabulaturen und Texte" !


Das Einfache ist nicht immer das Beste. Aber das Beste ist immer einfach.

nach oben springen

#29

RE: Forumskategorien

in Wunschbox 17.02.2011 16:26
von André Henze • 110 Beiträge

Eine Rubrik »Natur- und Umweltschutz« wünsch ich mir (außer der in »Aktionen & Petitionen«)


Freiheit & Glück

nach oben springen

#30

RE: Forumskategorien

in Wunschbox 17.02.2011 16:34
von Jim Bob • 494 Beiträge

Erledigt !


+++ Jim Bob ist Moderator des Forum unsere Zukunft +++

„Ich beschäftige mich nicht mit dem, was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss.“
Marie Curie

nach oben springen

#31

RE: Forumskategorien

in Wunschbox 17.02.2011 23:13
von outlawjens • 234 Beiträge

Ich vermisse in der Kategorie Natur & Umweltschutz ein paar Unterkategorien.


We don't need no thoughts control!

nach oben springen

#32

RE: Forumskategorien

in Wunschbox 18.02.2011 08:17
von Jim Bob • 494 Beiträge

Vorschläge ?


+++ Jim Bob ist Moderator des Forum unsere Zukunft +++

„Ich beschäftige mich nicht mit dem, was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss.“
Marie Curie

nach oben springen

#33

RE: Forumskategorien

in Wunschbox 18.02.2011 08:57
von Solarteur • 315 Beiträge

Kategorien sind eine tolle Sache.

Werden es zuviel, gibt es nicht nur für Schreiber, die es etwas genauer nehmen, Entscheidungsprobleme. Und die heute so beliebte oberflächliche Art, gibt sich meist nicht viel Mühe zum Schreiben oder Lesen, alles zu durchforsten. Mehrfach-Posts, u.s.w. sind mit der Zeit vorprogrammiert. Manchen ist ja schon das Anmelden zu viel Aufwand. Weiterhin behandelt ein Beitrag u.U. mehrere Bereiche, weshalb ich z.B. einfach "Erneuerbare Energien" genommen hätte...

Man sollte nicht nur den noch frischen Forums-Zustand, sondern auch den in 1 - 2 Jahren sehen. Wer damit jetzt aufwächst, hat evtl. den Durchblick, wer in ein paar Monaten kommt, nicht mehr. Wenn aber Bedarf besteht, aufgrund eines eingefügten Berichtes, der nirgends passen will, kann man sicher das noch ergänzen. Die meisten funktionierenden Foren haben 5 - 12 Hauptgruppen. Manche (längst nicht alle) untergliedern dann nochmals. Oftmals genügt aber auch einfach ein sinnvoller Themen-Titel.

Jetzt überschneiden sich schon einige Bereiche, andere haben noch keinen Beitrag, eine Frage steht mal bei Fragen, mal (meiner Meinung nach richtig) in der entsprechenden Rubrik...


weniger ist mehr...

zuletzt bearbeitet 18.02.2011 08:58 | nach oben springen

#34

RE: Forumskategorien

in Wunschbox 18.02.2011 15:38
von Regina • 116 Beiträge

Ah...danke übrigens für die Kategorie Garten...sehe ich jetzt erst.

nach oben springen

#35

RE: Forumskategorien

in Wunschbox 04.03.2011 02:00
von André Henze • 110 Beiträge

Ich wünsche mir eine Rubrik
Erdöl & Erdgas
in der Hauptrubrik Energie und Klimawandel.

Wenn es nicht zu viel Mühe macht, bitte den Thread »Exxon verseucht Grundwasser…« gleich dahin verschieben.


Freiheit & Glück

zuletzt bearbeitet 04.03.2011 02:00 | nach oben springen

#36

RE: Forumskategorien

in Wunschbox 04.03.2011 09:33
von André Henze • 110 Beiträge

Lieben Dank!


Freiheit & Glück

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: manuela
Forum Statistiken
Das Forum hat 1058 Themen und 5119 Beiträge.

Besucherrekord: 800 Benutzer (29.03.2015 23:04).