UNSERE ZUKUNFT

Selber denken und verantwortlich handeln. Lasst uns nachhaltig etwas bewegen!


#1

Werbung im Forum

in Wunschbox 12.02.2011 13:29
von Solarteur • 315 Beiträge

Ein Haupt-Argument bei Uuuups waren ja immer die Kosten. Meine Entgegnung, dass ein Forum grundsätzlich gar nichts kosten muss, wurde nie akzeptiert.

In meinem eigenen Forum, gab es (damit es kostenlos lief) in den ersten Tagen eine kurze Werbe-Überblendung. Da diese völlig überraschend, nervig und unpassend war, wollte ich eine 6 Monats-Gebühr bezahlen, damit wir Ruhe hatten (wurde dann von einem Nutzer übernommen). Im DF bin ich einer von vielen die einen Euro im Monat spenden (ist aber auch ein riiiesiges Forum).

Mittlerweile ist die Werbung in meinem Forum wieder da, aber völlig ohne Problem. Ganz oben ein kleiner Banner und manchmal weiter unten zwischen 2 Beiträgen ebenfalls. Aber erstens nicht nervig und 2. grundsätzlich zum Thema passend (google sei Dank...) ]

Heute morgen stellte ich dann fest, dass hier der Inhalt ein wenig zur linken Seite gerückt war und es eine erste kleine Anzeigen gab, die inhaltlich noch abwich. Mittlerweile sind es 4 und sie passen aktuell wenigstens zum Thema Solarstrom. Also grundsätzlich o.k. und nicht störend. EDITH sieht aber ganz aktuell ästhetische Chirurgie...[frage

Stefan, hast Du darauf Einfluss? Deckt das Deine Kosten? Wie sind Deine Pläne?


PS: mir wurde ja zuletzt in Uuuups vorgeworfen, bei NF kostenlose Werbung einschmuggeln zu wollen. Dabei gibt es dort eine offene Rubrik: Geschäfte und Shops. Und nachdem zig Laden eingetragen waren und ich ca. ein Sechstel aller Beiträge des Forums erstellt hatte, dachte ich, ich dürfte auch auf meine Firma hinweisen - zumal diese thematisch und ethisch absolut passend ist. Dann nahmen die Dinge ihren Lauf...
Für meine gelegentlichen Artikel, mit Bezug zur Firma, wäre ich theoretisch bereit gewesen, eine kleine Gebühr bei Uuuups zu zahlen. Andererseits ist immer der unabhängige Informationsgehalt im Vordergrund und habe ich bis heute keinen einzigen Kunden über diese Plattform bekommen...


weniger ist mehr...

zuletzt bearbeitet 13.02.2011 09:02 | nach oben springen

#2

RE: Werbung im Forum

in Wunschbox 12.02.2011 13:45
von Christina • 331 Beiträge

Dieses Forum hat ja einen ganz anderen Ansatz als Upppsala.

Das Forum, der offene "Marktplatz" zur Platzierung von Themen, Austausch von Wissen und Meinungen,
ist - so wie ich das einschätze - Sinn und Zweck des Ganzen.

Mich interessiert, was die Leute, die hier mitmachen, im echten Leben tun.
In diesem Sinne finde ich es wünschenswert, für eigene Aktivitäten zu werben, bzw. sie hier vorzustellen, wenn es thematisch passt, gewollt ist und wenn anzunehmen ist, dass es einen Nutzen für die anderen hier haben könnte.

Aber bitte keine "plumpe Werbung"...


zuletzt bearbeitet 12.02.2011 13:49 | nach oben springen

#3

RE: Werbung im Forum

in Wunschbox 12.02.2011 18:45
von Jim Bob • 494 Beiträge

Hallo zusammen,
die Zeile Werbung hier macht das Forum für mich kostenlos.

Meinem Gefühl nach lässt sich das ganz gut übersehen und nimmt auch nicht viel Raum ein, mich würde es also nicht stören.


+++ Jim Bob ist Moderator des Forum unsere Zukunft +++

„Ich beschäftige mich nicht mit dem, was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss.“
Marie Curie

nach oben springen

#4

RE: Werbung im Forum

in Wunschbox 12.02.2011 18:59
von acte • 585 Beiträge

Die Frage nach den Kosten und evtl. Umlagen wollte ich auch schon stellen. Wenn es so geht, ist es für mich prima. Über Werbung hinwegzusehen habe ich bei U. gelernt.

nach oben springen

#5

RE: Werbung im Forum

in Wunschbox 12.02.2011 19:16
von Anke • 287 Beiträge

Wenn das Forum durch das bisschen Werbung finanziell ne Nullnummer ist, dann ist das doch super! Sollten doch Kosten entstehen, dann melde Dich doch bitte! Muss ja nicht sein, dass neben der ganzen Arbeit auch noch der finanzielle Part bei Dir liegen bleibt...

nach oben springen

#6

RE: Werbung im Forum

in Wunschbox 13.02.2011 16:05
von Christina • 331 Beiträge

@JimBob Die Zeile Werbung stört mich hier auch nicht, ist ja auch ganz klar als Werbung erkennbar... großer Dank und goßes Lob noch mal für die Bereitstellung des Forums!


zuletzt bearbeitet 13.02.2011 16:06 | nach oben springen

#7

RE: Werbung im Forum

in Wunschbox 13.02.2011 18:02
von Wilhard • 495 Beiträge

Bin ich blöd? Welche Werbung?

Ist dieses gemeint: Bilder & Dateien hochladen? - Einfach und schnell mit Bilder-hochladen.net ?

Oder meint Ihr die unterste Zeile: Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen ?

Fällt beides überhaupt nicht auf, wenn in den Einstellungen das Aktuelle noch oben setzt eingestellt ist.
.


Das Einfache ist nicht immer das Beste. Aber das Beste ist immer einfach.

zuletzt bearbeitet 13.02.2011 18:07 | nach oben springen

#8

RE: Werbung im Forum

in Wunschbox 13.02.2011 20:15
von Regina • 116 Beiträge

Der Bereich "Google-Anzeigen" ist die Werbung. Wirklich absolut unauffällig.

nach oben springen

#9

RE: Werbung im Forum

in Wunschbox 13.02.2011 20:25
von Wilhard • 495 Beiträge

Jetzt verstehe ich endlich.
Alles störende wie Google-Kram, einschl. Analystics, habe ich über "NoScript" im Firefox ausgesperrt!


Das Einfache ist nicht immer das Beste. Aber das Beste ist immer einfach.

nach oben springen

#10

RE: Werbung im Forum

in Wunschbox 13.02.2011 21:32
von Nadeshda (gelöscht)
avatar

Das das Forum durch die Google-Anzeigen kostenlos ist, ist natürlich erst mal prima ...trotzdem stören sie mich schon, soweit sie inhaltlich so gaaaar nicht zu unserem hoffentlich gemeinsamen Grundkonsens passen!
Als ich gerade in der "Plauderecke" war, stand oben zum Einen Werbung für Schöne Polnische Frauen (www. interkontakt.net) und zum Anderen für billige Flüge nach Lettland (www.Billigflieger.de/Lettland)
Kann man da keinerlei Einfluß auf die Auswahl nehmen? Ausgerechnet billige Flüge und billig einzukaufende Frauen - ziemlich sehr daneben in diesem Forum!
(Sollte das nicht möglich sein, ziehe ich meine kritische Anmerkung auch wieder zurück - denke halt nur an Utopia und die allenthalben (berechtigt) geäußerte Kritik an der Auswahl der Werbepartner.... )

nach oben springen

#11

RE: Werbung im Forum

in Wunschbox 13.02.2011 21:55
von Christina • 331 Beiträge

@Nadeshda Uuui solche Werbung hatte ich hier noch nicht gesehen... Wenn man das bitte irgendwie steuer kann, dann bitte SOWAS nicht...

nach oben springen

#12

RE: Werbung im Forum

in Wunschbox 13.02.2011 22:41
von Nadeshda (gelöscht)
avatar

Ich habe gerade (als gast) nochmal durchgeklickt durch die einzelnen Bereiche....Man findet (links gebe ich jetzt nicht an) Werbung für "Ästhetische Chirurgie", "Kredit ohne Schufa", "4,2 % Tagesgeld-Zinsen", "Haare lasern", "Geschmackvolle Möbel", "Abendmode ab Grösse 42", "Apotheke zur Rose" und "5 Verbotene Lebensmittel- Lösen Sie Bauchfett".....
Ist bisschen wie in "Bild der Frau" oder "Das Goldene Blatt" ....aber ich will nicht meckern - die Werbung für die Solaranlagen überwiegt schon deutlich! Im Ernst: Ich find´s nicht doll, aber bevor das Forum nicht finanzierbar ist.... (wenn Claudia Langer mal so deutlich gesprochen hätte, hätte man ihr vielleicht auch mehr verziehen? )

nach oben springen

#13

RE: Werbung im Forum

in Wunschbox 13.02.2011 22:46
von Christina • 331 Beiträge

Kannn es sein, dass man hier als Gast andere Werbung sieht, als als angemeldeter User? Ein weiterer Grund, sich anzumelden!

nach oben springen

#14

RE: Werbung im Forum

in Wunschbox 13.02.2011 22:54
von Wilhard • 495 Beiträge

Aber selbstverständlich erhält jeder, dessen Identität nachvollziehbar ist, individuell geschneiderte Werbung.

Goo.... ist da absolut am Ball. Ich hatte ein E-Mail-Konto bei Goo..., bis ich dann so einiges dazu gelesen habe beim Chaos Computerclub.

Die scannen sogar Deine E-Mails nach werberelevanten Schlagworten und servieren dementsprechend.

Daher habe ich auch alles möglicherweise Unerfreuliche per "NoScript" (Zusatzprogramm) im "Firefox" gesperrt.


Das Einfache ist nicht immer das Beste. Aber das Beste ist immer einfach.

nach oben springen

#15

RE: Werbung im Forum

in Wunschbox 13.02.2011 22:56
von Christina • 331 Beiträge

Danke @Wilhard, no skript muss ich mir anschauen...

nach oben springen

#16

RE: Werbung im Forum

in Wunschbox 13.02.2011 23:01
von Nadeshda (gelöscht)
avatar

Na, wie gut, lieber Wilhard, dass meine Identität hier nicht nachvollziehbar ist....sonst könnte man ja bei der Aufzählung dessen, was ich da gefunden habe, annehmen, ich sei ein Fall für die kosmetische Chirurgie, übergewichtig mit zuviel Bauchfett und Eintragungen bei der Schufa.......

nach oben springen

#17

RE: Werbung im Forum

in Wunschbox 13.02.2011 23:02
von Wilhard • 495 Beiträge

Zusätzlich würde ich Dir einen Browser-Anonymisierer empfehlen, Christina.


Das Einfache ist nicht immer das Beste. Aber das Beste ist immer einfach.

nach oben springen

#18

RE: Werbung im Forum

in Wunschbox 14.02.2011 06:01
von Anke • 287 Beiträge

Ich kann die Werbung hier eigentlich ganz gut ignorieren, weil sie nicht so präsent ist wie auf Uuups. Aber im Grunde habt Ihr natürlich recht. Frau kaufen und Schönheitschirurgie ist jetzt nicht so der Brüller
Man könnte natürlich auch über eine Forumsspende nachdenken und so die Werbung überflüssig machen...

nach oben springen

#19

RE: Werbung im Forum

in Wunschbox 14.02.2011 07:16
von Regina • 116 Beiträge

Wenn das Forum erst mal gewachsen ist und ein paar Zugriffe hat im Monat, dann könnte man es bei einem Affiliate-Partner probieren und sich dort z.B. Werbung auf einen Shop suchen, der nur Bio-Produkte hat oder dgl.

Ich finanziere auf diese Art (in dem Fall mit Pflanzen-Shops) mein Webseite
http://www.gartenstauden.de

Jim Bob, sorry wenn ich da reinquatsche, ohne zu wissen, ob der Vorschlag hier im Forum überhaupt umzusetzen geht.
Wenn Du mehr dazu wissen willst, dann mail mich einfach an...

nach oben springen

#20

RE: Werbung im Forum

in Wunschbox 14.02.2011 09:03
von Solarteur • 315 Beiträge

Wegen dieser manchmalanfangs abweichenden und anfangs rechts blockartig stehenden Werbung hatte ich dieses Thema ja eröffnet.

Zu jedem Zeitpunkt und je nach Einstellung sieht jeder u.U. etwas anders. Aktuell nur eine Zeile "Bilder hochladen" und das ist für mich wahrlich überhaupt kein Problem.

Es geht anderswo viel schlimmer, unpassender, blinkender, bunter, schriller - z.B. in Uuuups!


weniger ist mehr...

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1058 Themen und 5119 Beiträge.

Besucherrekord: 800 Benutzer (29.03.2015 23:04).