UNSERE ZUKUNFT

Selber denken und verantwortlich handeln. Lasst uns nachhaltig etwas bewegen!


#21

RE: Werbung im Forum

in Wunschbox 14.02.2011 17:01
von TeufelimExil • 60 Beiträge

Jaja, kenn ich schon. In jedem Forum reden sie irgendwann über "die Werbung". Anfangs dacht ich immer bin ich blind oder blöd? Opera, mein Schatz, macht die aber ganz von alleine weg (oder ich hab wo was eingestellt, was mir nicht bewusst ist). Jedenfalls: ich seh die nie.

nach oben springen

#22

RE: Werbung im Forum

in Wunschbox 14.02.2011 17:12
von Solarteur • 315 Beiträge

Kleines Problem dabei ist, dass dann manchmal auch einiges anderes nicht zu sehen ist...


weniger ist mehr...

nach oben springen

#23

RE: Werbung im Forum

in Wunschbox 14.02.2011 19:53
von Nadeshda (gelöscht)
avatar

Ist ja ok, dass es Möglichkeiten gibt, die Werbung auszublenden ... das war aber eigentlich nicht mein Thema.
Ich habe kein Problem damit, oben jeweils zwei oder drei Zeilen Werbung zu sehen - da schaue ich irgendwann drüber weg.

Warum es geht, ist die Frage, die wir (jedenfalls einige der hier Versammelten und auch ich) immer wieder bei U mehr oder weniger kritisch oder verklausuliert gestellt haben: die Frage nach der Diskrepanz zwischen der vorgeblichen Überzeugung und den Zielen und andererseits der Auswahl der Werbepartner .... die Frage nach der Glaubwürdigkeit, nach der Käuflichkeit, nach Aufrichtigkeit ....

Mich wundert ein wenig, dass das am Besispiel der Werbung hier so problemfrei gesehen wird - hatte erwartet, dass mehr Widerstand käme.... Ich habe den Eindruck, dass die allgemeine Freude über ein neues Forum "unter Freunden" eben so eine kritische Betrachtungsweise überwiegt - schließlich wäre es schade, wenn das Forum anders nicht finanzierbar wäre bzw. sich alle hier beteiligen müssten an den Kosten und das Risiko bestünde, dass es dann nicht weitergeführt werden kann.

Aber mich bestätigt es in meiner - zugegebenermassen ziemlich pessimistischen - Weltsicht, dass es nämlich mit den strikten Überzeugungen bei vielen nicht so sehr weit her ist und die schon mal über Bord geworfen werden, wenn es denn dem eigenen Wohlgefühl gerade eher dient... Ich nehme mich da keineswegs aus (bin allerdings auch nie der Ansicht gewesen, dass die Welt gerettet werden könnte, wenn ich nicht selbst damit anfange)

Und an diesem Punkt z.B. würde ich es gerne gradliniger hier haben - keine Werbung für Frauen aus dem Katalog, Kredithaie oder obskure Schlankheitsmittelchen in einem Forum, dass u.a. deshalb gegründet wurde, weil uns das Schwätzertum, Geheuchele und Greenwashing-Gesülze auf Utopia auf die Nerven ging.....

Wenn die Werbung hier nicht gefiltert werden kann, so dass sie zumindest nicht gerade mit den hier mehrheitlichen Anschauungen kollidiert, dann würde ich ein werbefreies Forum bevorzugen und wäre auch bereit, einen entsprechend überschaubaren Obulus dafür zu entrichten.
(Übrigens hatte Burnie, der sicher manchem hier noch aus den Anfangszeiten von U bekannt ist und der der Betreiber von Wasserund Erde ist, im Zuge unserer Diskussion, ob wir WuE nicht nach aussen öffnen sollten, auch bereits ein (allerdings brach liegendes) offenes Forum eingerichtet (ohne Werbung!) http://www.wasserunderde.de/forum/ . Hatte ich auch vergessen.... )
Ich weiß nicht, was so ein werbefreies Forum übers Jahr kostet, aber das lässt sich ja sicherlich beziffern. Ich wäre jedenfalls dafür, das in der Gruppe selbst zu finanzieren, anstatt sich mit idiotischer Werbung überziehen zu lassen.

Würde mich freuen, wenn es dazu eine Meinungsbildung gäbe.
Gruß,
Nadeshda

nach oben springen

#24

RE: Werbung im Forum

in Wunschbox 14.02.2011 20:03
von Christina • 331 Beiträge

Liebe Nadeshda,
solche von Dir beschriebene Werbung möchte ich hier auch überhaupt nicht haben...

Ich sehe aktuell Werbung für Photovoltaic, Solaranlagen und "Bilder & Daten" hochladen...
damit habe ich überhaupt kein Problem.
@JimBob ich hab keine Ahnung wie das funktioniert...kann mir aber vorstellen, dass hier automatisch google-Werbung erscheint, die mit den Inhalten des Forums korrespondiert.

Kann man diese plumpe Ätz-Werbung; die nadeshda beschrieben hat, zukünftig fernhalten?


zuletzt bearbeitet 14.02.2011 20:03 | nach oben springen

#25

RE: Werbung im Forum

in Wunschbox 14.02.2011 20:11
von Wilhard • 495 Beiträge

Liebe Christina, liebe Nadeshda, wo liegt das Problem? TeufelimExil sprach von seinem Opera-Browser und ich habe beschrieben, wie ich es im Mozilla Firefox geregelt habe. Wir sehen nichts davon, haben zusätzlich unseren Sicherheitsstandard verbessert und genau das Gleiche könnt ihr auch machen, kostenfrei und ohne Aufwand.


Das Einfache ist nicht immer das Beste. Aber das Beste ist immer einfach.

nach oben springen

#26

RE: Werbung im Forum

in Wunschbox 14.02.2011 20:23
von Christina • 331 Beiträge

Lieber Wilhard,
wie gesagt, mit dem, was hier im Moment für mich sichtbar ist, habe ich null Problem.

Mit so was bin ich aber gar nicht einverstanden: "Werbung für Frauen aus dem Katalog, Kredithaie oder obskure Schlankheitsmittelchen".

es geht ja nicht darum, dass ich die Werbung hier ausblenden kann, sondern um den Gesamteindruck des Forums.
Wenn ich hier als Besucher herkäme und sowas sehen würde, wäre ich ganz schnell wieder weg...

nach oben springen

#27

RE: Werbung im Forum

in Wunschbox 14.02.2011 20:24
von Jim Bob • 494 Beiträge

Ich schätze mal das hängt damit zuammen was man sonst so für Suchbegriffe bei google eingibt, da frag ich mich dann echt Nadeshda....

Hihihi, ne Spaß bei Seite. Bei mir kam das auch schon mit der Schufa un was weiß ich. Aber meist ist es irgendwas zu Photovoltaik, Biogasanlagen und was sonst noch so hier besprochen wird.
Es gab sogar schon Link´s die sich nach draufklicken recht informativ erwiesen haben, so gesehen lass ich die Werbung erst mal drinne.

Im Endeffekt weiß man ja auch warum die Werbung da ist und dass das auch Angebote sein können die mit Nachhaltigkeit nichts zu tun haben.

Ich glaube es ist mehr damit erreicht ein allgemeines Misstrauen gegenüber der Werbung hier zu schaffen und den Menschen den Umgang damit zu zeigen, als irgend eine Greenwashingwerbung hier zu haben.
Letztlich weiß ich ja auch nicht mit was für einem Strom die Server hier betrieben werden usw. usf., wenn ich mir um all das Gedanken machen will, kann ich auch gleich wieder dicht machen.


+++ Jim Bob ist Moderator des Forum unsere Zukunft +++

„Ich beschäftige mich nicht mit dem, was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss.“
Marie Curie

nach oben springen

#28

RE: Werbung im Forum

in Wunschbox 14.02.2011 20:26
von Jim Bob • 494 Beiträge

Kaum hatte ich das mit Schufa gepostet, war auch schon oben die Werbung !

Also, bitte nicht mehr hier so was reinschreiben.


+++ Jim Bob ist Moderator des Forum unsere Zukunft +++

„Ich beschäftige mich nicht mit dem, was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss.“
Marie Curie

zuletzt bearbeitet 14.02.2011 20:27 | nach oben springen

#29

RE: Werbung im Forum

in Wunschbox 14.02.2011 20:40
von Nadeshda (gelöscht)
avatar

Zitat von Jim Bob
Ich schätze mal das hängt damit zuammen was man sonst so für Suchbegriffe bei google eingibt, da frag ich mich dann echt Nadeshda....



Sehr witzig!!! Ich habe den Eindruck, dass Ihr hier meint, ich hätte Hallus... habe mir allerdings die Mühe gemacht, mal alle Themen anzuklicken und die schrägsten Werbungen gefunden - leider lassen die Zeilen sich nicht kopieren, sonst hätte ich mal eine Auswahl zusammengestellt

Zitat von Jim Bob
Ich glaube es ist mehr damit erreicht ein allgemeines Misstrauen gegenüber der Werbung hier zu schaffen und den Menschen den Umgang damit zu zeigen, als irgend eine Greenwashingwerbung hier zu haben.



Das hätte jetzt von Claudia Langer stammen können.... Für irgendwas ist auch die besch... Werbung gut....

Zitat von Jim Bob
Letztlich weiß ich ja auch nicht mit was für einem Strom die Server hier betrieben werden usw. usf., wenn ich mir um all das Gedanken machen will, kann ich auch gleich wieder dicht machen.



Tja, das ist es! Wenn man sich um alles Mögliche Gedanken machen muss, wird´s echt schwierig, nachhaltig zu sein und zu werden....

nach oben springen

#30

RE: Werbung im Forum

in Wunschbox 14.02.2011 20:50
von acte • 585 Beiträge

Lieber Wilhard,
wo finde ich denn bei Firefox No sript? Ich sehe nix.

nach oben springen

#31

RE: Werbung im Forum

in Wunschbox 14.02.2011 20:55
von Pilgermutter • 90 Beiträge

Ich habe erst überhaupt nicht verstanden, worüber ihr euch unterhaltet - hä, werbung? Wo denn????? Tja, bis ich Wilhard's Beitrag las (ich habe auch Godzilla Feuerfuchs oder sowas), da ging mir dann ein Lämpchen auf.
Ich bin natürlich auch gegen negativ behaftete Werbung (wie bereits aufgeführt); nur, habe ich nicht verstanden, ob und wie das einzudämmen ist. Falls es nur so geht, dass das Forum finanziert werden müsste, wäre ich natürlich (soweit es mein Budget) erlaubt, dabei.

nach oben springen

#32

RE: Werbung im Forum

in Wunschbox 14.02.2011 21:17
von Wilhard • 495 Beiträge

Liebe Annette, ganz einfach.
Du geht auf "Extras" (ganz oben halb links im Firefox),
dort auf "Add-Ons" und suchst Dir dort den "NoScript"; laden und damit nach Neustart installiert.

Es gibt dort vielfältige Einstellungsmöglichkeiten, die Du Dir aber selbst langsam erarbeiten musst.
Ich habe es so gemacht, dass ich der Reihe nach bei jeder nervigen Erscheinung individuell diese gesperrt habe.
Sei aber zunächst sorgsam damit, dass Du Dir keine Dinge sperrst, die Du unbedingt benötigst, wie z. B. Passworteingaben.

Den ganzen Goo... Salat habe ich grundsätzlich gesperrt, denn dort wirst Du in allen Tätigkeiten ausspioniert.

Viel Erfolg, Wilhard


Das Einfache ist nicht immer das Beste. Aber das Beste ist immer einfach.

nach oben springen

#33

RE: Werbung im Forum

in Wunschbox 14.02.2011 21:30
von acte • 585 Beiträge

Danke Wilhard, für Deine schnelle Antwort. Ich probier`s gleich mal.

nach oben springen

#34

RE: Werbung im Forum

in Wunschbox 14.02.2011 21:35
von acte • 585 Beiträge

Lieber Wilhard, ich finde unter Extras - Add-Ons kein No Script.

nach oben springen

#35

RE: Werbung im Forum

in Wunschbox 14.02.2011 21:41
von Wilhard • 495 Beiträge

Logisch, ist ja noch nicht vorhanden.
Oben links siehst Du "Add-Ons suchen", dort "Alle Add-Ons ansehen", dann findest Du NoScript.


Das Einfache ist nicht immer das Beste. Aber das Beste ist immer einfach.

nach oben springen

#36

RE: Werbung im Forum

in Wunschbox 14.02.2011 21:58
von acte • 585 Beiträge

Jetzt hab ich`s kapiert. Bin mal gespannt, wie `s funktioniert. Yves Rocher ist jedenfalls schon weg. Jetzt steht da nur "Funktioniert etwas nicht? Um alle Bereiche in diesem Forum nutzen zu können, musst du JavaScript aktivieren ! Wenn du Hilfe bei der Aktivierung benötigst, klicke bitte hier." Hat das was zu bedeuten?

nach oben springen

#37

RE: Werbung im Forum

in Wunschbox 14.02.2011 22:03
von Wilhard • 495 Beiträge

Ohne JavaScript läuft heutezutage nichts mehr, das musst Du grundsätzlich aktiv lassen.
Du solltest jetzt unten rechts einen kreisrunden Knopf haben mit einem "S".
Sowohl Kreis als auch das "S" wechseln die Farbe, je nach Ereignis auf der Seite.
Mit der Maus auf dem "S" öffnet sich ein Fenster, womit Du selbst aktiv eingreifen kannst.


Das Einfache ist nicht immer das Beste. Aber das Beste ist immer einfach.

nach oben springen

#38

RE: Werbung im Forum

in Wunschbox 14.02.2011 22:04
von acte • 585 Beiträge

Hilfe, Wilhard! Jetzt funktioniert die Leiste mit den Smilies, Video-, Bildeinstellungen nicht mehr. Was habe ich falsch gemacht?

nach oben springen

#39

RE: Werbung im Forum

in Wunschbox 14.02.2011 22:05
von acte • 585 Beiträge

Hab`s schon gefunden.

nach oben springen

#40

RE: Werbung im Forum

in Wunschbox 22.03.2011 10:29
von Solarteur • 315 Beiträge

Der aktuell ganz oben eingeblendete Link ist ja schon der Hammer...

Petition gegen BRAVO - Stoppen Sie BRAVO mit Ihrer Stimme! Petition an Bundeskanzlerin Merkel


weniger ist mehr...

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: manuela
Forum Statistiken
Das Forum hat 1058 Themen und 5119 Beiträge.

Besucherrekord: 800 Benutzer (29.03.2015 23:04).