UNSERE ZUKUNFT

Selber denken und verantwortlich handeln. Lasst uns nachhaltig etwas bewegen!

#1

Kostenneutrale Förderung der Elektromobilität über die Ökosteuer Teil 2

in Jim Bobs Umzug 10.03.2011 17:30
von Jim Bob • 494 Beiträge

Nicht nur für Neuwagen, sondern gerade für den Umbau von Autos mit Verbrennungsmotor zu Elektroantrieb sollte es eine besondere Förderung geben.
Über die, für die Allgemeinheit kostenneutrale, Förderung von Elektroautos hatte ich hier ja schon geschrieben.


Aber auch der Umbau von Autos mit Verbrennungsmotor zu Elektroautos hätte einen besonderen Reiz.
Könnte man doch hiermit gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe erschlagen !


Zu aller erst die erhebliche Reduktion der Emissionen wie CO2, Stickoxide die zur bogennahen Ozonbildung beitragen, Kohlenmonoxid, Feinstaub und Lärm.


Bei Betrieb mit Ökostrom wären diese Schadstoffemissionen sogar nahezu Null !

Bei einer Semi Serienumrüstung gleicher Typen, könnte man dann auch in Serien gefertigte, entsprechend preisgünstigere, Umbausätze anbieten.

Serien-Umbausätze für z.B. den Smart habe ich hier schon vorgestellt: http://www.utopia.de/gruppen/forum/thema...#comment-203543

Diese wiederum könnten in spezialisierten Werkstätten oder gar in den Autowerken montiert werden, was wiederum eine Preisreduzierung und die Schaffung neuer Arbeitsplätze herbeiführen würde. Zudem könnte es eine Serienzulassung geben, wodurch die Einzelabnahme durch den TÜV erübrigen könnte.


Die dabei anfallenden Verbrennungsmotoren könnten dann wiederum, da viele identische anfallen, zu in Serien gefertigten Blockheizkraftwerken umgebaut werden.

Ein solches Mini Blockheizkraftwerk mit Smartmotor könnte dann auf Erd-, bzw. Biogasbetrieb umgerüstet werden und somit umweltschonend Häuser mit Strom und Wärme versorgen.


Die Leistungsdaten solcher Minikraftwerke dürften, je nach Motor über den Daumen gepeilt so etwa zwischen 20-50kW elektrische und 30-75 kW Heizleistung haben.


Sinnvoll wären solche Minikraftwerke in Mehrfamilienhäusern in Verbindung mit einen Pufferspeicher um die große Menge an Heizleistung zwischenspeichern zu können.


Auf jeden Fall sollte hier auch ein Regelbetrieb wie bei dem Schwarmstromkonzept von Lichtblick vorgenommen werden, damit das Kraftwerk im Idealfall vorzugsweise bei Strommangel anläuft.


Auf Grund des vielfältigen Nutzen für die Allgemeinheit und die Umwelt sollte ein solcher kombinierter Umbau auf jeden Fall höher gefördert werden.


Eine Förderung von anfänglich 10.000,- aus dem besagten Ökosteuer Fördertopf wäre schon ein großer Anreiz für eine Umrüstung.


+++ Jim Bob ist Moderator des Forum unsere Zukunft +++

„Ich beschäftige mich nicht mit dem, was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss.“
Marie Curie

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1058 Themen und 5119 Beiträge.

Besucherrekord: 800 Benutzer (29.03.2015 23:04).