UNSERE ZUKUNFT

Selber denken und verantwortlich handeln. Lasst uns nachhaltig etwas bewegen!

#1

Gary Moore - die Legende lebt in seiner Musik weiter

in Besondere Musik 10.02.2011 11:47
von Solarteur • 315 Beiträge

GARY MOORE

1952-2011

On Sunday 6th February 2011 musician Gary Moore died in his sleep of a heart attack while on holiday in Spain.


aus: http://www.gary-moore.com/




Einer der wenigen Gitarristen, der über viele Jahre, in vielen musikalischen Bereichen, nicht nur zuhause war und großen Einfluss auf zigtausende von Musikern nahm, sondern auch sehr erfolgreich war. Nicht nur in den 70 ern, wo er mehrfach zu der irischen Band "Thin Lizzy" gehörte, danach mit Coloseeum (Jazzrock) und später in den 80 er und 90 ern, anfangs mit Hardrock, später mit traditionellem Blues. In allen Bereichen schrieb er Welt-Hits, wie "Empty Rooms" oder "Still got the blues".

Im neuen Jahrtausend fand er immer öfters zurück zu seinem ursprünglichen Hardrock, den er eigentlich nie wieder spielen wollte und zuletzt plante er sogar wieder eine Hardrock-Scheibe und Tour!




Ich bin sehr geschockt!

Nicht nur, dass ein noch relativ junger, heute noch voll aktiver, Musiker viel zu früh gestorben ist - er war auch Mitte der 80 er (also nach seiner Zeit bei Thin Lizzy) einer meiner damaligen Helden. Ich durfte ihn bei 2 Tourneen (Mitte und Ende der Achtziger) erleben, hatte zu dieser Zeit seine Alben und die Videos von Rock/Pop (mit Ian Paice) oder sein offizieller Video aus Belfast liefen bei mir ständig.

Die Blues-Ära war zwar nicht ganz mein Ding, doch die Hits daraus kennt jeder und zuletzt zog er nicht mehr den Schlussstrich, sondern spielte unterschiedlichste Songs aus seiner Schaffenszeit. Seit Winter hatte ich auch die DVD von dem Tribute-Konzert für Phil Lynott (mit Brian Downey). Dort wirkte und sah er auch körperlich völlig fit aus. Das Bild heute morgen zeigte ihn relativ dick bzw. aufgeschwemmt. Er war aber ein ganz großer Gitarrist und Komponist und auch sein Gesang, für den er Anfangs diverse Ersatzleute versuchte, gefiel mir immer.

Er war (oder ist) einfach eine Rock-Legende!


Wir kommen in eine Zeit, in der die Helden unserer Jugend älter werden, bzw. schon alt sind. Wir sollten sie uns wirklich ansehen und nochmal bejubeln, bevor sie alle ausgestorben sind. Seltsamerweise überleben die Musiker, die schon vor Jahrzehnten Leichen waren (Keith Richard, Jimy Page, Ozzy, Alice, ...) und wirklich sich zurichteten, alle anderen.

Nun kommt aber nach langer Zeit mal wieder frischer Wind auf die Wolke der Gitarristen...




Danke, Gary !


weniger ist mehr...

zuletzt bearbeitet 10.02.2011 11:48 | nach oben springen

#2

RE: Gary Moore - die Legende lebt in seiner Musik weiter

in Besondere Musik 10.02.2011 11:53
von Schiessbogen • 45 Beiträge

Sein Tod hat mich auch sehr getroffen. Tolle Musik!


nach oben springen

#3

RE: Gary Moore - die Legende lebt in seiner Musik weiter

in Besondere Musik 10.02.2011 16:40
von gegen den strich • 70 Beiträge

eine zeitlang war er mit blues sehr erfolgreich, dieses stück ist noch von der zeit davor, ein cover eines roy buchanan-songs, the messiah will come again, von seinem album after the war.

((


die befriedigung des konsumenten kann und darf niemals erreicht werden.
raoul vaneigem - handbuch der lebenskunst für die jüngeren generationen 1967

zuletzt bearbeitet 10.02.2011 16:40 | nach oben springen

#4

RE: Gary Moore - die Legende lebt in seiner Musik weiter

in Besondere Musik 12.02.2011 20:16
von acte • 585 Beiträge

Die Guten gehen immer zu früh, heißt es! Ein schwacher Trost! Ich gehöre wohl nicht dazu, habe ich ihn doch schon um zwei Jahre überrundet.

nach oben springen

#5

RE: Gary Moore - die Legende lebt in seiner Musik weiter

in Besondere Musik 15.02.2011 23:33
von acte • 585 Beiträge

Gerade volle Power gehört und eingestellt, da hier ja noch nicht zu finden. Super geil, wie ich finde!

nach oben springen

#6

RE: Gary Moore - die Legende lebt in seiner Musik weiter

in Besondere Musik 16.02.2011 18:36
von Solarteur • 315 Beiträge

Das war eigentlich ein Gedächtnis-Thema für Gary Moore....


weniger ist mehr...

nach oben springen

#7

RE: Gary Moore - die Legende lebt in seiner Musik weiter

in Besondere Musik 16.02.2011 18:49
von Jim Bob • 494 Beiträge

Zitat von Solarteur
Das war eigentlich ein Gedächtnis-Thema für Gary Moore....



Habe die Leichenschänder in den Gitarrenthread verschoben !
RE: Gary Moore - die Legende lebt in seiner Musik weiter


+++ Jim Bob ist Moderator des Forum unsere Zukunft +++

„Ich beschäftige mich nicht mit dem, was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss.“
Marie Curie

nach oben springen

#8

RE: Gary Moore - die Legende lebt in seiner Musik weiter

in Besondere Musik 17.02.2011 08:20
von Solarteur • 315 Beiträge

Ein gutes Beispiel für einen umsichtigen Admin! GRAZIE!

Dafür gibt`s das:


weniger ist mehr...

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: manuela
Forum Statistiken
Das Forum hat 1058 Themen und 5119 Beiträge.

Besucherrekord: 800 Benutzer (29.03.2015 23:04).