UNSERE ZUKUNFT

Selber denken und verantwortlich handeln. Lasst uns nachhaltig etwas bewegen!

#1

Laut DFB könnte man durch Umrüstung der Sportstätten einige Atomkraftwerke einsparen

in Jim Bobs Umzug 25.02.2011 13:26
von Jim Bob • 494 Beiträge

Auf seiner Homepage erklärt der DFB, Arbeitgeber von Herrn Oliver Bierhoff, dass sich durch die Modernisierung der Sportstätten 20 TWh pro Jahr einsparen ließen.
http://www.dfb.de/index.php?id=warum_umweltschutz

Welche Atomkraftwerke ließen sich hierdurch wohl einsparen ?

Doch schauen wir doch erstmal was die 8 ältesten Atomkraftwerke im Jahr 2009 zur Stromerzeugung beigetragen haben.

Laut Greenpeace waren dies 5,4 % was bei einer Gesamtstrommenge von 583 TWh rund 31,5 TWh bedeuten würde.

Geteilt durch 8 hätte also im Schnitt jedes Atomkraftwerk rund 3,9 TWh Strom erzeugt.

Das heißt also, allein durch die Modernisierung der Sportstätten könnten wir auf 5 der 8 ältesten Atomkraftwerke verzichten !


+++ Jim Bob ist Moderator des Forum unsere Zukunft +++

„Ich beschäftige mich nicht mit dem, was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss.“
Marie Curie

zuletzt bearbeitet 25.02.2011 13:27 | nach oben springen

#2

RE: Laut DFB könnte man durch Umrüstung der Sportstätten einige Atomkraftwerke einsparen

in Jim Bobs Umzug 25.02.2011 14:44
von Wilhard • 495 Beiträge

Über diese sinnlosen Flutlichtanlagen auf Sportplätzen rege ich schon seit Jahrzehnten auf, da ich im Winter mich häufig Abends bei Dunkelheit übers Land bewege. Da strahlen riesige Scheinwerfer mit Steinzeittechnik Kilometerweit über das Land und ein paar Menschlein hüpfen darunter einem Ball hinterher.
Das ist (bei aller Übertreibung) ja noch irgendwo zu verstehen, aber ein Dorf weiter, vielleicht zwei Kilometer Luftlinie, erlebt man das gleiche Spiel. Wenn die paar Leutchen sich wenigsten unter einer Beleuchtung zusammen finden könnten, wäre es nur die Hälfte an Resourcenverschwendung.


Herr Elch ist gross, sein Hirn ist klein und sein Verhalten sehr gemein. (Prof. Fritz Weigle, alias F.W. Bernstein)

nach oben springen

#3

RE: Laut DFB könnte man durch Umrüstung der Sportstätten einige Atomkraftwerke einsparen

in Jim Bobs Umzug 25.02.2011 21:05
von acte • 585 Beiträge

Habe ich mich auch schon oft drüber geärgert.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: manuela
Forum Statistiken
Das Forum hat 1058 Themen und 5119 Beiträge.

Besucherrekord: 800 Benutzer (29.03.2015 23:04).