UNSERE ZUKUNFT

Selber denken und verantwortlich handeln. Lasst uns nachhaltig etwas bewegen!

#1

Genossenschaften Motor der Energiewende

in 100% Erneuerbar 07.05.2012 07:41
von Jim Bob • 494 Beiträge

„Genossenschaften sind diejenigen, die die Energiewende tatsächlich voranbringen.“ Das betonte Ursula Heinen-Esser, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, beim „5. Genossenschaftstag Weser-Ems“ in Rastede (Ammerland). Bundesweit gebe es bereits rund 600 mit Energie befasste Genossenschaften, und es sei gut, dass sie im laufenden „Internationalen Jahr der Genossenschaften“ stärker in den Mittelpunkt gerückt würden, sagte die Politikern bei der Veranstaltung des Genossenschaftsverbandes Weser-Ems (Oldenburg).

...Auch Ulla Ihnen, Staatssekretärin im niedersächsischen Umweltministerium, lobte die Rolle von Genossenschaften. Die Energiewende biete „viele Chancen zur Wertschöpfung vor Ort“, und Energiegenossenschaften seien eine „Möglichkeit, sich zu beteiligen“ – auch dann, wenn man nicht über große Mittel und eigenen Platz für Stromproduktionsanlagen verfüge. Sie böten „Mitsprache und Gestaltung“.

Quelle und gesamter Artikel: http://www.nwzonline.de/Aktuelles/Wirtsc...ergiewende.html


+++ Jim Bob ist Moderator des Forum unsere Zukunft +++

„Ich beschäftige mich nicht mit dem, was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss.“
Marie Curie

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1058 Themen und 5119 Beiträge.

Besucherrekord: 800 Benutzer (29.03.2015 23:04).