UNSERE ZUKUNFT

Selber denken und verantwortlich handeln. Lasst uns nachhaltig etwas bewegen!

#1

Film: Humus

in Landwirtschaft 17.10.2011 20:26
von Jonas • 615 Beiträge

Bei einer Transition-Town-Veranstaltung im Rahmen des Münchner Klimaherbst habe ich den Film "Humus" gesehen.

"WENN AUS ACKERBÖDEN WÜSTE WIRD Europa- und weltweit nehmen die Humusgehalte in den Böden ab. Im Zuge vorgelagerter Studien für das Bodenschutzprogramm in der Europäischen Union wurde festgestellt, dass europaweit zirka 48 Prozent der Böden bereits weniger als 2 Prozent organischen Kohlenstoff beinhalten. Das ist ein Schwellenwert, ab dem man sich Maßnahmen überlegen muß, um – vor allem im mediterranen Bereich – die Wüstenbildung hintanzuhalten".

Der Film ist sehr motivierend, zeigt er doch vielfältige regionale Lösungen auf, die - neben dem Beenden des Wachstums-Wahns und der Öl-Sucht - neben der Bodenfruchtbarkeit auch zur Eindämmung des Klimawandels beitragen können:

http://www.humus-derfilm.at

---
PS: Hier noch Material der EU, das ich dazu gerade beim Recherchieren gefunden habe:
http://soco.jrc.ec.europa.eu/documents/DEFactSheet-03.pdf


zuletzt bearbeitet 17.10.2011 20:37 | nach oben springen

#2

RE: Film: Humus

in Landwirtschaft 18.10.2011 12:28
von Regina • 116 Beiträge

Hier wurde ein Buch über Boden und Humus öffentlich zum Download bereit gestellt, daß zwar schon 50 Jahre alt, aber immer noch aktuell ist.
http://www.ddbpage.net/btq/

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: manuela
Forum Statistiken
Das Forum hat 1058 Themen und 5119 Beiträge.

Besucherrekord: 800 Benutzer (29.03.2015 23:04).