UNSERE ZUKUNFT

Selber denken und verantwortlich handeln. Lasst uns nachhaltig etwas bewegen!

#1

Die geheim gehaltene Ölpest in China

in Fossile Energieträger 26.09.2011 16:22
von Jim Bob • 494 Beiträge

Umweltkatastrophe nach Leck in Ölplattform
Die geheim gehaltene Ölpest in China

Das Szenario erinnert an die Ölpest im Golf von Mexiko. Wochenlang wird versucht, die Lecks einer Ölplattform abzudichten, aber immer mehr Öl entweicht und verseucht das Meer. Doch während die Welt das Geschehen vor der US-Küste mitverfolgte, hielt China seine Ölpest in der Bohai-See vor der Nordostküste geheim. Jetzt, drei Monate nach der Katastrophe, kämpfen die Fischer und Muschelzüchter der Region Laoting in der Provinz Hebei um Entschädigung. Viele bangen um ihre Zukunft.

Von Ruth Kirchner, ARD-Hörfunkstudio Peking

Regelmäßig fährt Zhao Xiqiang mit seinem breiten Holzboot aufs offene Meer hinaus, wo er seit zwei Jahren Jakobsmuscheln für die Märkte in den USA, Südkorea und Japan züchtet. Doch seit dem Öl-Unfall im Penglai-Ölfeld, etwa 200 Kilometer weiter östlich, sind die Fahrten seltener geworden.

Kompletter Text und Quelle: http://www.tagesschau.de/ausland/oelpestchina100.html


+++ Jim Bob ist Moderator des Forum unsere Zukunft +++

„Ich beschäftige mich nicht mit dem, was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss.“
Marie Curie

nach oben springen

#2

RE: Die geheim gehaltene Ölpest in China

in Fossile Energieträger 08.10.2011 12:43
von acte • 585 Beiträge

Es ist wirklich zum Kotzen. In Neuseeland läuft auch weiterhin Öl aus.


"Die Dogmen wechseln, und unser Wissen ist trüglich..."

Arthur Schopenhauer

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: manuela
Forum Statistiken
Das Forum hat 1058 Themen und 5119 Beiträge.

Besucherrekord: 800 Benutzer (29.03.2015 23:04).