UNSERE ZUKUNFT

Selber denken und verantwortlich handeln. Lasst uns nachhaltig etwas bewegen!

#1

Forscher entwickeln Flüssig-Akku zum Auftanken

in Batterietechnik 08.06.2011 23:14
von Jim Bob • 494 Beiträge

Wissenschaftler des Massachusetts Institute of Technology (MIT) haben einen neuartigen Akku aus einem zähflüssigen Elektrolyt entwickelt, welches es erlaubt, den Akku von außen aufzutanken oder konventionell aufzuladen. Das Elektrolyt, das die Forscher in Anspielung auf die englischsprachige Bezeichnung “Crude Oil” der Ölwirtschaft für Erdöl auf den Namen “Cambridge Crude” getauft haben, wird in einer Flussbatterie eingesetzt und bietet so gleich mehrere Vorteile, die auch im Einsatz in Elektroautos zum Tragen kommen könnten. Die Forschungsergebnisse wurden im Fachmagazin “Advanced Energy Materials” veröffentlicht.

Kompletter Bericht und Quelle: http://www.dailygreen.de/2011/06/08/fors...nken-23783.html


+++ Jim Bob ist Moderator des Forum unsere Zukunft +++

„Ich beschäftige mich nicht mit dem, was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss.“
Marie Curie

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: manuela
Forum Statistiken
Das Forum hat 1058 Themen und 5119 Beiträge.

Besucherrekord: 800 Benutzer (29.03.2015 23:04).