UNSERE ZUKUNFT

Selber denken und verantwortlich handeln. Lasst uns nachhaltig etwas bewegen!

#1

Gurkentruppe oder Vasallen der Konzerne?

in unsere Regierung 06.05.2011 10:09
von Jim Bob • 494 Beiträge

Wenn man derzeit die Aussagen der Bundesregierung verfolgt kann man sich nur fragen, haben wir es mit einer Gurkentruppe oder mit Vasallen der großen Energiekonzerne zu tun ?

Wirklich unglaublich was uns Röttgen und Co als Energiestrategie zum Ausstieg aus der Atomenergie verkaufen möchte, einen größeren Unsinn habe ich noch kaum vernommen.

Die Vergütungen für Windenergie an Land, Photovoltaik und Bioenergie sollen reduziert oder gar gestrichen werden, die Energiegewinnung durch Windenergie auf dem Meer hingegen stark gefördert.

Für diese widersinnige Idee gibt es nur zwei Erklärungen, entweder sind die Politiker unserer Regierung allesamt Dummköpfe, oder sie sind die willfährigen Vasallen der großen Energiekonzerne.

Schließlich sind gerade die Photovoltaik, die Windenergie an Land und die Energiegewinnung durch Biomasse das Erfolgsrezept der regenerativen Energieerzeugung in Deutschland und sogar weltweit. Gerade hierüber kann am schnellsten, effektivsten und am preiswertesten der Umstieg auf eine hundertprozentige dezentrale regenerative Energieerzeugung stattfinden. Die Stromerzeugung mittels der offshore Windenergie hingegen ist zwar ein Baustein in der langfristigen Versorgung mit regenerativem Strom, aber der Aufbau der Anlagen ist langwierig, teuer, nur durch Großinvestoren zu erreichen und festigt die oligopolistischen Strukturen der zentralen Energiegroßkonzerne. Durch diese Umgestaltung der Förderung von kleinen dezentralen Anlagen hin zu den zentralen Großprojekten wird der Umbau in der Energieerzeugung hin zu den kleinen, dezentralen Erzeugern, die zumeist auch noch in großer Zahl in Bürgerhand sind, zutiefst behindert. Die Großkonzerne hingegen werden wieder gestärkt, der Markt verarmt an Konkurrenz und hiermit werden die Strompreise steigen.

Ich kann es einfach nicht fassen, was die Regierung hier treibt !

Erinnert man sich aber an den Ausstieg aus den Atomaustieg und die damit zusammenhängende Bevorzugung der vier großen Stromkonzerne wundert das dann doch nicht wirklich !


+++ Jim Bob ist Moderator des Forum unsere Zukunft +++

„Ich beschäftige mich nicht mit dem, was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss.“
Marie Curie

nach oben springen

#2

RE: Gurkentruppe oder Vasallen der Konzerne?

in unsere Regierung 06.05.2011 11:23
von SamtNierchen • 137 Beiträge

So viel essen, wie ich k-tzen möchte, kann ich gar nicht.

nach oben springen

#3

RE: Gurkentruppe oder Vasallen der Konzerne?

in unsere Regierung 06.05.2011 13:14
von André Henze • 110 Beiträge

Da spielen mehrere Faktoren hinein.
Zum einen ist es einfacher wenige Großprojekte zu verwalten / betreuen, schon weil man weniger Ansprechpartner hat und somit als Politiker direkt mit den Verantwortlichen auf Seiten der Wirtschaft verhandeln kann.
Zum anderen sind Großprojekte medial wirksamer. Die Einweihung eines Offshore-Windparks schafft es in die Abendnachrichten, die neue Windanlage hinter Buxtehude nicht.
Dementsprechend ist auch die mediale Wirkung auf das Wahlvolk zu bewerten. Da werden gerne mal Großkonzerne »gerettet« und der Mittelstand, Rückrad der deutschen Wirtschaft, stirbt langsam vor sich hin.


Freiheit & Glück

nach oben springen

#4

RE: Gurkentruppe oder Vasallen der Konzerne?

in unsere Regierung 07.05.2011 20:10
von Jim Bob • 494 Beiträge

Lieber André ,
Du magst sicher mit alldem Recht haben.
Ich aber glaube der Hauptgrund liegt darin, dass die entscheidenden Politiker allesamt schon ihre Pöstchen bei den Konzernen gesichert haben. Man möchte ja auch gerne nach der Zeit in der Politik ordentlich Geld scheffeln.


+++ Jim Bob ist Moderator des Forum unsere Zukunft +++

„Ich beschäftige mich nicht mit dem, was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss.“
Marie Curie

nach oben springen

#5

RE: Gurkentruppe oder Vasallen der Konzerne?

in unsere Regierung 03.06.2011 23:41
von Jonas • 615 Beiträge

Laut Financial Times Deutschland: Gurkentruppe.
http://www.ftd.de/wissen/leben/:gefaehrl...n/60060666.html
;-)


zuletzt bearbeitet 03.06.2011 23:54 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1058 Themen und 5119 Beiträge.

Besucherrekord: 800 Benutzer (29.03.2015 23:04).