Jetzt nicht falsch verstehen - wir sind keine Bauern, Selbstversorger, was auch immer und haben auch noch kein Erfahrung im Trocknen von Früchten und die Bienen lassen wir auch in Ruh´. Aber manche Sachen sind zu manchen Zeiten einfach in Hülle und Fülle da und wenn dann auch noch der Hänger dabei ist (nicht immer)...
Aprikosen, geerntet, verschifft bis zu uns gefahren und dann nochmal in einen Karton = wahrscheinlich nicht so toll. Aber bei Trocken-Kräutern, einem Glas Oliven, u.s.w. wäre das kein Thema.
Andere Dinge könnte ich besorgen, von Leuten, die das "privat-biologisch", aber auch geschäftlich, machen: Honig, Käse, Marmelade und Likör von Mirtho, Erdbeerbaum, Zitronen, Quitte,... - das kostet aber meist richtig (denn auf Sardinien ist nichts billig). Nur beim Natur-Honig (tausend Blüten) da liegt das große Glas, glaube ich, bei 8,00 - das ist nicht teurer. So ein ordentliches Päckchen (50 cm Längenmaß), das dann an eine Adresse geht, kostet ja nur 4,00 Euro.
Ich spreche das einfach jetzt an, damit bis dahin vielleicht etwas geklärt ist. Kam schon vor, dass jemand am Abreisetag noch was wollte - da haben wir dann aber immer genug anderen Stress...
Mittlerweile ist der Rosmarin schon fünfmal so groß, obwohl wir, schon aus Brandgründen, da immer viel abschneiden...