UNSERE ZUKUNFT

Selber denken und verantwortlich handeln. Lasst uns nachhaltig etwas bewegen!

#1

Weiß jemand Bescheid?

in Tierwelt 17.04.2011 00:42
von SamtNierchen • 137 Beiträge

Hat jemand eine Idee?

Das Gebrösel auf meinem Schreibtisch hab' ich beim Fototermin meiner Fundstücke selbst verursacht, aber welches Wesen aus dem Tierreich des Waldes hat im Vorfeld der Aufnahmen so präzise gearbeitet?

Die beide ausgehöhlten Astabschnitte fand ich beim Hundespaziergang im Wald, In einem der beiden steckte noch im Inneren ein Teil des ehemaligen Innenlebens, das ich ohne jede Schwierigkeit nach außen befördern konnte.

So liegen nun zwei Rindenröhren und jede Menge Holzgekrümel vor dem Monitor. Hat irgendjemand eine Ahnung, wie diese handwerkliche Meisterleistung zustande kam oder zustande gekommen sein könnte??

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_1003min.jpg 
 IMG_1009min.jpg 
 IMG_1015min.jpg 
 IMG_1017min.jpg 

zuletzt bearbeitet 19.04.2011 22:29 | nach oben springen

#2

RE: Weiß jemand Bescheid?

in Tierwelt 19.04.2011 11:20
von Jonas • 615 Beiträge

Leider nein.

Dafür bin ich auf Deinen Post hin auf den Käfer-, Insekten-, und Tierseiten von Wikipedia versumpft.
http://de.wikipedia.org/wiki/Käfer

Interessanter Sumpf!

nach oben springen

#3

RE: Weiß jemand Bescheid?

in Tierwelt 19.04.2011 17:20
von lukita
avatar

"Interessanter Sumpf!"

Ja, die weitläufigen und vielfältigen Sumpf-Landschaften des Internet sind ganz schön tückisch ... ;-)

nach oben springen

#4

RE: Weiß jemand Bescheid?

in Tierwelt 19.04.2011 20:33
von TeufelimExil • 60 Beiträge

Ich tippe auf Pilze und Insekten, die sich für das saftige nährreiche Innere, aber nicht für die harte trockene Rinde (genauer, die Borke) interessierten. Gerade wenn das Holz gesägt im Wald lag, bietet sich die Schnittstelle als einfacherer Eingang an. Die leckersten Teile eines Baums sind Bast und Phloem, die fehlen. Das schwer zu zersetzende Xylem (viel Lignin) im Inneren und die Borke bleiben übrig.


Ich beschäftige mich mit dem, was getan worden ist. Daran erkennt man, was getan werden muss.

zuletzt bearbeitet 19.04.2011 20:43 | nach oben springen

#5

RE: Weiß jemand Bescheid?

in Tierwelt 19.04.2011 20:42
von Wilhard • 495 Beiträge

Das wird nach meiner Meinung ein Pilz sein. Pilze, je nach Art, sind zum Teil in der Lage, nach außen fast unsichtbar, vollständige, z. B. durch Windbruch gestürzte, Bäume zu durchsetzen. Teilweise gibt es Pilzkolonien, die sich im Boden über viele Quadratmeter Fläche ausbreiten und aus den Hölzern ihre Energie beziehen.


PRO Nachhaltigkeit - KONTRA Grünschleimer + Möchtegerngrünchen * Mit Atomstrom gehen nicht nur die Lichter aus!
ABSCHALTEN, nicht Aussitzen!

nach oben springen

#6

RE: Weiß jemand Bescheid?

in Tierwelt 19.04.2011 20:51
von TeufelimExil • 60 Beiträge

Die Borke sieht nach Kirsche oder einem anderen Prunus aus - die haben notorisch zähe Borke, die am Stück bleibt und nicht wie bei vielen Nadelhölzern oder auch etwa Birne oder Walnuss leicht in Stücke bricht.


Ich beschäftige mich mit dem, was getan worden ist. Daran erkennt man, was getan werden muss.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1058 Themen und 5119 Beiträge.

Besucherrekord: 800 Benutzer (29.03.2015 23:04).