UNSERE ZUKUNFT

Selber denken und verantwortlich handeln. Lasst uns nachhaltig etwas bewegen!

#1

Atomkonzerne in die Haftpflicht nehmen!

in Anti Atom 12.04.2011 10:37
von Jim Bob • 494 Beiträge

Ein Unfall in einem AKW kann ganze Landstriche unbewohnbar machen und Schäden in Milliardenhöhe verursachen - siehe Tschernobyl und Fukushima. Momentan werden die Atomkraftwerke ohne ausreichende Haftpflichtversicherung betrieben. Für die Folgen eines Super-GAU müsste die Allgemeinheit zahlen. Müssten die Atomkonzerne das Risiko versichern, wäre Atomstrom vielfach teurer als heute und damit völlig unrentabel.

Wir fordern:

* Wer AKWs betreiben will, muss auch das Risiko eines Super-GAU selber tragen.
* Bundesregierung und Bundestag müssen für alle Atomkraftwerke eine Betriebshaftpflichtversicherung mit unbegrenzter Deckung für alle Gesundheits-, Sach- und Vermögensschäden vorschreiben.
* Findet sich keine Versicherung, die bereit ist, diese Schäden abzudecken, müssen die AKW sofort stillgelegt werden.

-Jetzt unterschreiben- -Mehr über nicht versicherte AKW-

Was du noch tun kannst:

Hintergrundinformationen zu Versicherungen von AKW lesen
Andere auf den Appell hinweisen
Kostenlose Unterschriften-Listen bestellen und Unterschriften sammeln
Für Zeitungsanzeigen mit dem Appell spenden

Quelle: http://www.ausgestrahlt.de/mitmachen/haftpflicht.html


+++ Jim Bob ist Moderator des Forum unsere Zukunft +++

„Ich beschäftige mich nicht mit dem, was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss.“
Marie Curie

nach oben springen

#2

RE: Atomkonzerne in die Haftpflicht nehmen!

in Anti Atom 12.04.2011 11:45
von acte • 585 Beiträge

Unterschrieben!


Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.
Mahatma Gandhi

nach oben springen

#3

RE: Atomkonzerne in die Haftpflicht nehmen!

in Anti Atom 12.04.2011 13:46
von SamtNierchen • 137 Beiträge

Selbstverständlich habe ich den Appell ebenfalls unterzeichnet.

In obigem Text wird die vorgeschriebene Haftpflichtversicherung für jeden Autobesitzer den keineswegs verpflichtenden Versicherungen für AKWs für die Betreiberfirmen gegenübergestellt.

Es empört mich schon lange, dass auch in Sachen Abfallentsorgung keine für jedes Unternehmen gleiche Regelungen geltend gemacht werden: Jeder Fritten- oder Wurstbuden-Besitzer muss nachweisen, dass er sein Brat- und Frittierfett ordnungsgemäß entsorgt, mit dem Beseitigen ausgedienter Brennstäbe ... ist das offenbar nicht zu vergleichen.

Richtig, die von Bratfett und Brennstäben ausgehenden Gefahren sind nicht zu vergleichen.


zuletzt bearbeitet 12.04.2011 15:37 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1058 Themen und 5119 Beiträge.

Besucherrekord: 800 Benutzer (29.03.2015 23:04).