UNSERE ZUKUNFT

Selber denken und verantwortlich handeln. Lasst uns nachhaltig etwas bewegen!

#1

Werners Antwort auf die Löschung eines Teils meines Beitrages bei U.

in Plauderecke 25.03.2011 18:25
von acte • 585 Beiträge

Werner hat sich bei mir persönlich gemeldet und die Löschung eines Teils meines Beitrages zu Lukitas Blog bez. Stefans Weggang von U. begründet.
Ich hatte geschrieben (Werner hatte den Text zitiert, sonst hätte ich ihn gar nicht mehr):

"Ich selbst habe auch lange überlegt, ob ich auf einer Plattform
verbleiben soll, die so rigoros zensiert. Wo früher zu lange gezögert
wurde, wurde hier m. E. überzogen reagiert. So engagiert wie vor der
Zensur bin ich nun nicht mehr bei Utopia."

Da ich nicht weiß, wie es rechtlich aussieht, will ich seine Erklärung nicht hierher kopieren, gebe den Inhalt aber sinngemäß an Euch weiter:

Zuerst hätte das CM auf die Selbstregulierung vertraut und nicht eingegriffen, es habe sich im Laufe der Zeit aber gezeigt, dass die Diskussionen immer mehr ausuferten. Daher habe man sich vor kurzem entschlossen, mehr auf die Einhaltung der Nettiquette zu achten, also die Nichteinhaltung sowie polemische, pauschalisierende oder beleidigende Beiträge zu entfernen.
Das wäre es in meinem Falle zwar nicht gewesen, aber hier ginge es um das Wort "Zensur". Zensur wäre aber etwas, was totalitäre Regimes machten. Dieser Vorwurf würde Unbeteiligte dazu bringen, Schlimmstes anzunehmen, da damit Bilder wie Stasi, Stalinismus, NS oder ein anderes totalitäres Regime verbunden würden. Dieses sei aber so weit entfernt von Utopia, dass es eine Unterstellung sei, von Zensur zu sprechen. Diese Behauptung könne man daher nicht so stehenlassen und würde sie entfernen.
Es gehe ihnen nicht darum, Meinungen oder Kritik zu unterbinden. Sie wollten nur keine Unterstellung, die eine negative Vorgehensweise ihrerseits andeuten wolle, die in der Realität nicht existiere.
Auch bei Zeit-online würden Beiträge, die polemisch oder unsachlich seien u. etwas unterstellten, gelöscht. Dort spräche allerdings niemand von Zensur. Das sollte auch für Utopia gelten.
Er hoffe, dass er mir die Beweggründe für die Löschung, die durchaus auch auf Gefühlen beruhte, die das Wort Zensur auslöste, habe erklären können u. er hoffe darauf, dass ich ihre Sichweise nachvollziehen könne.


Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.
Mahatma Gandhi

nach oben springen

#2

RE: Werners Antwort auf die Löschung eines Teils meines Beitrages bei U.

in Plauderecke 25.03.2011 18:39
von Christina • 331 Beiträge

Liebe acte,

willkommen im Kreis der Zensierten....

Vielleicht darf man auf Uuups noch das Wort "Zensur" im Kontext von (Schul-)Benotung in den Mund nehmen?
Du bist doch Lehrerin...da fällt Dir doch bestimmt was ein...

Da irrt der Herr Community-Manager gewaltig,
Zensur kommt nicht nur in totalitäten Regimen vor...

Manche sprechen ja auch schon von der Zensur-Plattform Uups...

Wer Angst vor dem Wort Zensur hat, hat sicher allen Grund dazu...


"Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben." Pablo Picasso

nach oben springen

#3

RE: Werners Antwort auf die Löschung eines Teils meines Beitrages bei U.

in Plauderecke 25.03.2011 20:49
von André Henze • 110 Beiträge

Wir empfehlen im allseits bekannten Lexikon das Wort Zensur nachzuschlagen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zensur/Informationskontrolle
Die Begründung des Community Managers Werner Stickler finde ich persönlich recht amüsant.
Die mit dem Begriff »Zensur« unter Umständen verknüpften negative Assoziationen führen also zur Zensur des Begriffs »Zensur«.
Das finde ich im Sinne des Neusprech doppelplusgut, werden doch damit Gedankenverbrechen verhindert und somit ein Verbrechenstop der Gutdenker sichergestellt.


Freiheit & Glück

nach oben springen

#4

RE: Werners Antwort auf die Löschung eines Teils meines Beitrages bei U.

in Plauderecke 25.03.2011 21:15
von outlawjens • 234 Beiträge

Cool, Andre.
Dafür sollte man dir den Purlitzer-Preis verleihen.
Und Uupps die Lizenz zum zensieren entziehen.


We don't need no thoughts control!

nach oben springen

#5

RE: Werners Antwort auf die Löschung eines Teils meines Beitrages bei U.

in Plauderecke 25.03.2011 21:20
von Wilhard • 495 Beiträge

Die Wissenschaftler nennen Selbiges einen sich negativ verstärkenden Regelkreis
ohne Substitute unter unter Berücksichtigung eigener Vorteile.


PRO Nachhaltigkeit - KONTRA Grünschleimer + Möchtegerngrünchen * Mit Atomstrom gehen nicht nur die Lichter aus!
ABSCHALTEN, nicht Aussitzen!

nach oben springen

#6

RE: Werners Antwort auf die Löschung eines Teils meines Beitrages bei U.

in Plauderecke 26.03.2011 00:31
von Pilgermutter • 90 Beiträge

Die spinnen doch........


Musik ist die wahre allgemeine Menschensprache.
Karl Julius Weber, (1767 - 1832), deutscher Jurist, Privatgelehrter und Schriftsteller

zuletzt bearbeitet 26.03.2011 00:43 | nach oben springen

#7

RE: Werners Antwort auf die Löschung eines Teils meines Beitrages bei U.

in Plauderecke 26.03.2011 12:05
von acte • 585 Beiträge

Danke für Eure Kommentare. Schön finde ich auch, dass wir uns über diese Angelegenheit inzwischen amüsieren können.


Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.
Mahatma Gandhi

nach oben springen

#8

RE: Werners Antwort auf die Löschung eines Teils meines Beitrages bei U.

in Plauderecke 27.03.2011 19:38
von uchteblick • 86 Beiträge

Ich musste erst nachdenken, wer Werner wohl ist, so weit bin ich schon weg von uuppps. Tja, wer nicht mit Diktaturen in einen Topf geworfen werden will, muss sich eben nicht so aufführen...


nach oben springen

#9

RE: Werners Antwort auf die Löschung eines Teils meines Beitrages bei U.

in Plauderecke 27.03.2011 20:20
von acte • 585 Beiträge

So sehe ich das auch, liebe Jutta!


Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.
Mahatma Gandhi

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1058 Themen und 5119 Beiträge.

Besucherrekord: 800 Benutzer (29.03.2015 23:04).