UNSERE ZUKUNFT

Selber denken und verantwortlich handeln. Lasst uns nachhaltig etwas bewegen!

#1

Johann Baptist Vanhal

in Besondere Musik 19.03.2011 21:31
von Pilgermutter • 90 Beiträge



Johann Baptist Vanhal, tschechisch: Jan Křtitel Vaňhal (* 12. Mai 1739 in Neu Nechanitz/Ostböhmen; † 20. August 1813 in Wien) war ein böhmischer Komponist.

Johann Baptist Vanhal war der Sohn eines ostböhmischen Bauern. 1761 kam er durch die Gräfin Schaffgotsch nach Wien, wo er Unterricht bei Karl Ditters von Dittersdorf erhielt. Von 1769 bis 1771 hielt er sich in Italien auf, wo er, unter dem Einfluss von Florian Leopold Gassmann, mit der Komposition von Opern begann. Danach folgten kurze Aufenthalte in Kroatien und Ungarn. 1780 ließ er sich endgültig in Wien nieder.

Vanhal gilt als einer der ersten Komponisten, die sich ausschließlich durch den Erlös ihrer Werke sowie ihre Unterrichtstätigkeit ernährten, Ignaz Pleyel war einer seiner Schüler.

Zu seinen mehr als 1.300 Kompositionen zählen über 100 Quartette und 73 Symphonien sowie zahlreiche Klavier- und Kammermusikwerke. Unter seinen zahlreichen Symphonien ragt besonders die g-Moll-Symphonie (Bryan g2) heraus. Daneben schrieb er programmatische Musik, unter anderem eine Klaviersonate zur Feier der Schlacht von Trafalgar. Für Kontrabass, ein seltenes Solo-Instrument, schrieb er ein Solo-Konzert.


zuletzt bearbeitet 19.03.2011 21:36 | nach oben springen

#2

RE: Johann Baptist Vanhal

in Besondere Musik 20.03.2011 12:26
von SamtNierchen • 137 Beiträge

Hatte bedauerlicherweise von diesem Komponisten noch nie gehört und bin von seiner Musik so angetan. Danke, liebe Pilgermutter, dass ich wieder was Neues entdecken, genießen und lernen durfte!
SONNtagsgrüßle
Dagmar SamtNierchen


zuletzt bearbeitet 20.03.2011 15:11 | nach oben springen

#3

RE: Johann Baptist Vanhal

in Besondere Musik 20.03.2011 13:32
von acte • 585 Beiträge

Ich kannte ihn auch nicht. Danke fürs Bekanntmachen mit ihm.


Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.
Mahatma Gandhi

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: manuela
Forum Statistiken
Das Forum hat 1058 Themen und 5119 Beiträge.

Besucherrekord: 800 Benutzer (29.03.2015 23:04).