UNSERE ZUKUNFT

Selber denken und verantwortlich handeln. Lasst uns nachhaltig etwas bewegen!

#1

Risiko Kernkraft - Sieben deutsche Meiler sind verzichtbar

in Argumente gegen Atom und Kohle 14.03.2011 20:38
von acte • 585 Beiträge

Die Fukushima-Katastrophe bedeutet eine Kehrtwende in der deutschen Atompolitik. Selbst die Energiekonzerne stellen sich auf einen Stopp der Laufzeitverlängerung ein. Technisch ist sogar noch mehr möglich: Sieben Meiler könnten sofort abgeschaltet werden - ohne dass eine Stromlücke entsteht.


Mehrere Kraftwerke könnten problemlos abgeschaltet werden

Technisch ist es möglich, mehrere Meiler sofort abzuschalten. Atomkraftbefürworter warnen zwar oft vor einer Stromlücke, die angeblich entsteht, wenn man Reaktoren vom Netz nimmt. Doch dafür gibt es keinen Beleg. Im Gegenteil: Eine einfache Rechnung zeigt, dass Deutschland über große überschüssige Kapazitäten verfügt, die für die Stromversorgung gar nicht benötigt werden.

Nachzulesen unter: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unterne...,750752,00.html


Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.
Mahatma Gandhi

nach oben springen

#2

RE: Risiko Kernkraft - Sieben deutsche Meiler sind verzichtbar

in Argumente gegen Atom und Kohle 14.03.2011 20:54
von Wilhard • 495 Beiträge

Liebe Annette,
ich möchte Deinen Beitrag nicht zu sehr bremsen, aber die Nachrichten von Spiegel-Online sind vorwiegend regierungsfreundlich.

Mehrere unabhängige Quellen betonen wiederholt, dass problemlos alle in Deutschland befindlichen AKW sofort, ohne Risiko einer Unterversorgung, abgeschaltet werden könnten.

Bildquelle: FACEBOOK, URANgela


PRO Nachhaltigkeit - KONTRA Grünschleimer + Möchtegerngrünchen * Mit Atomstrom gehen nicht nur die Lichter aus!
ABSCHALTEN, nicht Aussitzen!

zuletzt bearbeitet 14.03.2011 21:32 | nach oben springen

#3

RE: Risiko Kernkraft - Sieben deutsche Meiler sind verzichtbar

in Argumente gegen Atom und Kohle 14.03.2011 21:02
von acte • 585 Beiträge

Umso besser, lieber Wilhard. Aber wenn der "regierungsfreundliche Spiegel" schon von sieben sofort entbehrlichen AKWs spricht, müsste sich doch endlich was tun, oder?


Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.
Mahatma Gandhi

nach oben springen

#4

RE: Risiko Kernkraft - Sieben deutsche Meiler sind verzichtbar

in Argumente gegen Atom und Kohle 16.03.2011 04:36
von TeufelimExil • 60 Beiträge

So schnell kanns gehen. Für den Moment sozusagend erledigt (und mein Rechner läuft sogar noch ). Mal sehen, wies in 3 Monaten nach der Wahl aussieht


Ich beschäftige mich mit dem, was getan worden ist. Daran erkennt man, was getan werden muss.

zuletzt bearbeitet 16.03.2011 17:00 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: manuela
Forum Statistiken
Das Forum hat 1058 Themen und 5119 Beiträge.

Besucherrekord: 800 Benutzer (29.03.2015 23:04).