UNSERE ZUKUNFT

Selber denken und verantwortlich handeln. Lasst uns nachhaltig etwas bewegen!

#1

Texaner nehmen Monster-Akku in Betrieb

in Jim Bobs Umzug 04.03.2011 13:30
von Jim Bob • 494 Beiträge

PostDateIcon 7. April 2010

Diese Woche begann die Ladung von BOB (Big-Old-Battery), des weltweit größten Natrium-Schwefel-Akkumulators.
Da das County Presidio im Westen von Texas nur mit einer im Jahr 1948 gebauten Versorgungsleitung an das Stromnetz der USA angeschlossen war, sollte per Vereinbarung die Stromversorgung über Mexico sichergestellt werden.

Aufgrund häufiger Stromausfälle bagann der County mit dem Bau des weltgrößten Natrium-Schwefel Akkus und gab ihm den Namen BOB (Big-Old-Battery). Dieser Akku soll als Überbrückung bei Stromschwankungen und Totalausfall verwendet werden und kann eine komplette Stadt mit 4 Megawatt für 8 Stunden versorgen.

Ebenso dient der Stromspeicher als Puffer für erneuerbare Energien aus Solar- und Windkraftwerken.

Der Erbauer Electric Transmission Texas verwirklichte das Projekt zu einem Spottpreis von 25 Millionen US-Dollar, wenn man die Kosten von 40 Millionen US-Dollar für eine im Jahr 2012 zugesagten, zusätzliche Versorgungsleitung des US Stromversorgers gegenüberstellt.



Kompletter Text und Quelle: http://tecrebell.de/technik/texaner-nehm...rie-in-betrieb/


+++ Jim Bob ist Moderator des Forum unsere Zukunft +++

„Ich beschäftige mich nicht mit dem, was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss.“
Marie Curie

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: manuela
Forum Statistiken
Das Forum hat 1058 Themen und 5119 Beiträge.

Besucherrekord: 800 Benutzer (29.03.2015 23:04).