UNSERE ZUKUNFT

Selber denken und verantwortlich handeln. Lasst uns nachhaltig etwas bewegen!

#1

Amerikas Militär fürchtet Ölknappheit

in Jim Bobs Umzug 04.03.2011 13:21
von Jim Bob • 494 Beiträge

15. April 2010

Glaubt man einer Studie des Joint Forces Command des amerikanischen Militärs, wird Öl bald knapp. Die bisher ungenutzten Förderkapazitäten der Welt seien bis 2012 voll ausgelastet. Ab 2015 könne eine effektive Verknappung des Angebots sogar zu beachtlichen wirtschaftlichen und politischen Konsequenzen führen.
Sie kommt zu einem Zeitpunkt auf den Markt, zu dem der Ölpreis nach seinem Einbruch während der Finanzkrise um rund 150 Prozent zugelegt hat und dem Analysten kurzfristig einen weiteren Anstieg von zuletzt 86 bis auf 100 Dollar zutrauen.

Öl ist in den vergangenen Monaten teuer geworden


Selbst unter konservativen Wachstumserwartungen müsse die globale Energieproduktion jährlich um durchschnittlich 1,3 Prozent gesteigert werden, heißt es in der Studie. Im Jahr 2030 werde die Nachfrage voraussichtlich 50 Prozent über dem heutigen Stand liegen. Um diese decken zu können, müsste selbst bei effizienterem Verbrauch die Energieproduktion alle sieben Jahre um eine Menge steigen, die heute derjenigen entspricht, die aus der Ölproduktion Saudi-Arabiens gewonnen wird.

Kompletter Artikel und Quelle:
http://www.faz.net/s/Rub58BA8E456DE64F18...n~Sspezial.html


Ich glaube in Anbetracht solcher Meldungen kann es nur eine einzuschlagede Richtung geben und zwar nicht die, dass man jetzt alle Anstrengungen unternimmt noch die letzten Reserven aus dem Boden zu holen, oder versucht das Öl durch nachwachsende Rohstoffe zu ersetzen.

Nein, der einzige Weg kann sein jetzt mit extrem erhöhten Tempo den Ausbau der regenerativen Stromerzeugung voran zu treiben um uns endlich von Öl, Uran und Kohle unabhängig zu machen !


Hierzu gehört auch unbedingt die komplette Umstellung der gesammten Mobilität auf den weit effizienteren elektrischen Antrieb !


Nur das massive Angehen dieser zwei für unsere Zukunft entscheidenden Punkte kann uns vor zukünftigen Katastrophen und kriegerischen Konflikten bewahren.


Ich hoffe die Menscheit wird dies noch frühzeitig begreifen !


+++ Jim Bob ist Moderator des Forum unsere Zukunft +++

„Ich beschäftige mich nicht mit dem, was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss.“
Marie Curie

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: manuela
Forum Statistiken
Das Forum hat 1058 Themen und 5119 Beiträge.

Besucherrekord: 800 Benutzer (29.03.2015 23:04).