UNSERE ZUKUNFT

Selber denken und verantwortlich handeln. Lasst uns nachhaltig etwas bewegen!

#1

Beim nächsten Schlagloch gibt´s Energie !

in Jim Bobs Umzug 04.03.2011 09:58
von Jim Bob • 494 Beiträge

Eine spannende Sache - Strom aus der Federung

Internationale Patentanmeldung: "Stromgewinnungs-Federungssystem" für Hybrid-und Elektroautos

Intertronic Gresser hat eine neuartige Erfindung "Stromgewinnungs- Federungssystem für Hybrid-und Elektroautos" zum Patent angemeldet.


Dieses System löst oder verringert wesentliche Probleme der Voll- Elektroautos, insbesondere wird damit entsprechend zur vorhandenen Speichermenge des Akkus eine wesentliche Verlängerung der Fahrt- Reichweite um mehrere hundert Kilometer realisiert ohne zusätzliche Strom-Kosten (Betriebskosten-Senkung) und vollkommener "Null-CO2- Emission". (Reichweiten-Verlängerung mindestens 50% proportional zur Akku-Speicherkapazität und daraus resultierender Fahrtreichweite).


Beispiel:

* Energiebedarf E-Motor: 20 kWh pro 100 km Fahrt

* Energie-Speichermenge Akku: 60 kWh

* Fahrtreichweite (entsprechend obigen Daten) ca. 300 km

* Energieausbeute mit der Erfindung "Stromgewinnungs-Federung"

- Annahme: Durchschnittlicher Rad-Federungshub pro Fahrtmeter: +/-5cm

- Energieausbeute aus Federung: 15 kWh bei 100 km Fahrt (Durchschnitt)

* Gesamt-Energie-Rückgewinnung auf 300 km Fahrt: 45 kWh

* Fahrt-Reichweite-VERLÄNGERUNG: Mindestens 200 Kilometer!


Quelle und weitere Infos:
http://www.interpatent.de/unsere_innovat...r_federung.html


Eine interessante Sache, wobei das ganze nicht wirklich neu ist.


Soweit ich mich erinnere gibt es in den USA auch schon Entwicklungen in dieser Richtung.

Bei der möglichen Reichweitenverlängerung hege ich noch Zweifel, aber auch schon 50 km extra auf 300 km wäre eine feine Sache.


+++ Jim Bob ist Moderator des Forum unsere Zukunft +++

„Ich beschäftige mich nicht mit dem, was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss.“
Marie Curie

nach oben springen

#2

RE: Beim nächsten Schlagloch gibt´s Energie !

in Jim Bobs Umzug 04.03.2011 11:27
von Wilhard • 495 Beiträge

Tolle, einleuchtende Idee!
Ich hoffe nur, dass künftig der Straßenbau nicht weiter vernachlässigt wird zugunsten der Reichweite.


Herr Elch ist gross, sein Hirn ist klein und sein Verhalten sehr gemein. (Prof. Fritz Weigle, alias F.W. Bernstein)

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: manuela
Forum Statistiken
Das Forum hat 1058 Themen und 5119 Beiträge.

Besucherrekord: 800 Benutzer (29.03.2015 23:04).