UNSERE ZUKUNFT

Selber denken und verantwortlich handeln. Lasst uns nachhaltig etwas bewegen!

#1

42,5143707 Kilometer pro Liter ist Sexy

in Jim Bobs Umzug 25.02.2011 13:31
von Jim Bob • 494 Beiträge

Werbung für den Plug in Hybrid Karma von Fisker


100 MpG = 42,5143707 Kilometer pro Liter

Ergänzende Kommentare von mir:

100 Miles per Gallon, was auch bedeutet rund 2,35 Liter auf 100 km.

Etwas schwierig ist hierbei allerdings die Spezifizierung dieses Wertes.

Da ein serieller Plug in Hybrid, wie der Fisker Karma einer ist, ja eigentlich rein elektrisch angetrieben wird und bei längeren Strecken ein sogenannter Range Extender (z.B. Verbrennungsmotor mit angedocktem Stromgenerator) den notwendigen Strom erzeugt, gibt es also verschiedene Energieträger.

Beim Fisker Karma heißt dies, rund 80 km rein elektrisch mit Strom aus der Steckdose und anschließend geht es weiter mit Strom aus dem zugeschaltenen Generator.
Dieser verbraucht dann natürlich mehr Energie in Form von Treibstoff, als das bei der Energieversorgung über den Batteriestrom der Fall ist.

Diese Tatsache macht eine Verbrauchsangabe im üblichen Sinne praktisch unmöglich, im Fisker Karma ist eine Batterie mit 20 kWh Kapazität verbaut, die im rein elektrischen Betrieb für 80 km ausreicht, was wiederum in etwa dem Verbrauch von rund 23,5 kWh auf 100km entspricht.

Die Verbrauchsangaben beziehen sich also auf den rein elektrischen Betrieb, was mit 80 km Reichweite allerdings mehr als 90 % der Strecken abdeckt.

Über den Verbrauch im Range Extender Betrieb schweigt sich Fisker derzeit leider noch aus.

In Europa soll er rund 92.000 Euro kosten. :-(

http://www.stern.de/auto/service/autodes...ma-1510626.html

Für die Zukunft sind aber wohl auch weit preiswertere Modelle in Planung ! :-)


+++ Jim Bob ist Moderator des Forum unsere Zukunft +++

„Ich beschäftige mich nicht mit dem, was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss.“
Marie Curie

nach oben springen

#2

RE: 42,5143707 Kilometer pro Liter ist Sexy

in Jim Bobs Umzug 25.02.2011 21:07
von acte • 585 Beiträge

Das ist ja mal ein preiswertes Auto. Die, die ihn sich leisten könnten, fahren dafür dann sicher lieber einen Porsche oder einen entsprechenden SUV.


zuletzt bearbeitet 25.02.2011 21:07 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1058 Themen und 5119 Beiträge.

Besucherrekord: 800 Benutzer (29.03.2015 23:04).