UNSERE ZUKUNFT

Selber denken und verantwortlich handeln. Lasst uns nachhaltig etwas bewegen!

#1

Zitieren

in Unsere Regeln 25.02.2011 08:57
von Solarteur • 315 Beiträge

Ich bin kein Modmin, hoffe aber trotzdem, dass dies nur als gut gemeinte(r) Bitte/ Tipp angesehen und nicht falsch verstanden wird :


Die Zitier-Möglichkeit ist eine gute Eigenschaft eines Forums. Sie sollte aber bitte nur so eingesetzt werden, wie sie gedacht ist:

Wenn in einem weiter oben stehenden Beitrag eine Passage steht, auf die man sich beziehen möchte, wählt man diesen Beitrag zum zitieren aus und löscht dann zwischen den beiden "Quote"-Klammen alle Sätze, die damit nichts zu tun haben.

Wird dabei ein Teil der Klammern gelöscht, erkennt die Software dies nicht mehr als Befehl und druckt alles als normalen Text aus. Das ist dann nur schwer zu lesen, bzw. zu verstehen.

Bezieht man sich direkt auf den vorhergehenden Beitrag ist ein Zitieren nicht notwendig.

Durch die Beachtung dieser Vorgehensweise bleiben Themen ein wenig übersichtlicher, kürzer und vor allem verständlicher. Das sorgt für mehr Lesebereitschaft und evtl. auch Mitarbeit.

Vielen Dank.


weniger ist mehr...

zuletzt bearbeitet 25.02.2011 08:58 | nach oben springen

#2

RE: Zitieren

in Unsere Regeln 25.02.2011 13:06
von Jim Bob • 494 Beiträge

Für die nicht so mit der Technik vertrauten möchte ich das hier nochmal deutlich machen.

Damit das sichtbar wird, was normalerweise nur im Editor für den Schreiber sichtbar ist habe ich im nachfolgenden Beispiel jeweils Leerzeichen zwischen die eckigen Klammern und dem Forumcode gesetzt, damit werden die Befehle außer Kraft gesetzt und sind dann auch für den Leser sichtbar.

Ein Zitat fängt immer so an [ quote="Solarteur" ] damit wird signalisiert, hier beginnt das Zitat des Solarteur, der eigentliche Zitattext folgt dann (hier mit dem Forencode für Kursiv [ i ]) - [ i ]Ich bin kein Modmin, hoffe aber trotzdem, dass dies nur als gut gemeinte(r) Bitte/ Tipp angesehen und nicht falsch verstanden wird :[ /i ] - das Beenden eines Forencode wird immer mit einem / signalisiert, also hier [ /i ] für Ende Kursiv schreiben und [ /qoute ] für Ende des Zitat.

Als Zitat sähe der vorherige Text dann so aus:

Zitat von Solarteur
damit wird signalisiert, hier beginnt das Zitat des Solarteur, der eigentliche Zitattext folgt dann (hier mit dem Forencode für Kursiv [ i ] - Ich bin kein Modmin, hoffe aber trotzdem, dass dies nur als gut gemeinte(r) Bitte/ Tipp angesehen und nicht falsch verstanden wird :



Möchte man ein Zitat splitten, muss man lediglich am Ende eines zu zitierenden Absatz [ /quote ] einfügen.

An der Stelle wo das Zitat weitergeht steht dann wieder [quote="Solarteur"] .

Unnötiges sollte man nach Möglichkeit zwischen [quote="Solarteur"] und [ /quote ] herauslöschen, damit nur das da steht was man auch zitieren möchte.

Noch Fragen ?


+++ Jim Bob ist Moderator des Forum unsere Zukunft +++

„Ich beschäftige mich nicht mit dem, was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss.“
Marie Curie

zuletzt bearbeitet 25.02.2011 13:10 | nach oben springen

#3

RE: Zitieren

in Unsere Regeln 25.02.2011 13:32
von Solarteur • 315 Beiträge

Danke für die Ergänzung!
Übrigens findet google uns jetzt auch...


weniger ist mehr...

zuletzt bearbeitet 25.02.2011 13:33 | nach oben springen

#4

RE: Zitieren

in Unsere Regeln 25.02.2011 21:02
von acte • 585 Beiträge

Also, Jungs, das ist mir zu kompliziert. Dann mache ich es lieber wie gewohnt, den Text markieren, kopieren und schließlich einfügen. Finde ich einfacher. Liege ich da falsch?
Oh weh, da hätte ich jetzt fast geguttenbergert und die Gänsefüßchen vergessen.


zuletzt bearbeitet 25.02.2011 21:03 | nach oben springen

#5

RE: Zitieren

in Unsere Regeln 26.02.2011 08:41
von Solarteur • 315 Beiträge

Das ist nicht so kompliziert, wie es jetzt zu lesen ist. Du musst ja nur auf den "Button" klicken.

Es ging halt darum, dass nicht immer jeder, bzw. der gesamte Beitrag zitiert wird und das man beim Löschen des "Zuviel-Textes" dann nichts von der Klammer (dem Befehl) entfernt.


weniger ist mehr...

zuletzt bearbeitet 26.02.2011 08:41 | nach oben springen

#6

RE: Zitieren

in Unsere Regeln 26.02.2011 12:04
von acte • 585 Beiträge

Aha, Danke Dir für die Richtigstellung. Werde ich also dann doch mal ausprobieren.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: manuela
Forum Statistiken
Das Forum hat 1058 Themen und 5119 Beiträge.

Besucherrekord: 800 Benutzer (29.03.2015 23:04).