UNSERE ZUKUNFT

Selber denken und verantwortlich handeln. Lasst uns nachhaltig etwas bewegen!

#1

Die digitale Bedrohung im Atomkraftwerk

in Jim Bobs Umzug 24.02.2011 11:01
von Jim Bob • 494 Beiträge

erstellt am 17.09.2010

Zehntausende wollen am Samstag gegen Laufzeitverlängerungen angeblich sicherer Atomkraftwerke demonstrieren: Wie relativ der Begriff "sicher" ist, zeigt derweil ein Computervirus, der gezielt die Steuerungssoftware von Industrieanlagen angreift. Das von Siemens entwickelte Programm WinCC wird auch in Atomkraftwerken eingesetzt.
Ein Computerwurm mit dem Namen Stuxnet ist nach einem Bericht der US-Zeitung Computerworld weltweit in etwa 14 Industrieanlagen gefunden worden. Das bösartige Computerprogramm greift dabei eine von Siemens entwickelte Steuerungssoftware an. Diese wird auch im Atomkraftwerk Krümmel eingesetzt.


...weiter und Quelle: http://www.klimaretter.info/protest/hint...m-atomkraftwerk


+++ Jim Bob ist Moderator des Forum unsere Zukunft +++

„Ich beschäftige mich nicht mit dem, was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss.“
Marie Curie

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: manuela
Forum Statistiken
Das Forum hat 1058 Themen und 5119 Beiträge.

Besucherrekord: 800 Benutzer (29.03.2015 23:04).