UNSERE ZUKUNFT

Selber denken und verantwortlich handeln. Lasst uns nachhaltig etwas bewegen!

#1

Heiz-tipps u. a.

in Der gute Tip 17.02.2011 06:32
von Pilgermutter • 90 Beiträge

Ich habe mich mal mit dem Thema Lüften beschäftigt und habe diesen tollen Link gefunden. Den wollte ich euch nicht vorenthalten.

http://www.heiz-tipp.de/ratgeber-716-lueften_lernen.html

nach oben springen

#2

RE: Heiz-tipps u. a.

in Der gute Tip 17.02.2011 09:36
von Wilhard • 495 Beiträge

Sehr zu empfehlen, danke liebe Petra.
So wie es aussieht mache ich (fast) alles richtig.
Je "trockener" die Kälte draußen, um so höher die Wasseraufnahmefähigkeit.

Für die Toilette habe ich vor 2 Monaten eine pfiffige Einrichtung angeschafft. Das Fenster wird durch eine Art "(Uhr)-Federwerk" innerhalb von einer bis zehn Minuten automatisch zugezogen. Mir ist es ohne diese Technik immer wieder passiert, dass ich das Fenster vergessen hatte - nicht gut im Winter!
Die Federkraft reicht nur für kleinere Fenster (hier 65 cm breit, 80 cm hoch), nicht für große.
Wer die Adresse haben möchte, bitte melden.


Die größten Kritiker der Braven, würden selbst gern besser schlafen. (Fritz Weigle, alias F.W. Bernstein)

nach oben springen

#3

RE: Heiz-tipps u. a.

in Der gute Tip 17.02.2011 09:49
von Jim Bob • 494 Beiträge

Automatische Fensterschließer
Vor vier Jahren erhielt ein mechanischer Fensterschließer den Innovationspreis der Energiedepesche. Inzwischen gibt es zwei weitere Geräte für den nachträglichen Einbau.
Ein Produktvergleich von Oliver Stens.

http://www.energieverbraucher.de/de/Zuha...ntDetail__7795/


+++ Jim Bob ist Moderator des Forum unsere Zukunft +++

„Ich beschäftige mich nicht mit dem, was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss.“
Marie Curie

nach oben springen

#4

RE: Heiz-tipps u. a.

in Der gute Tip 17.02.2011 10:05
von Solarteur • 315 Beiträge

Das Fenster wird dann aber doch nur "ran" gezogen, nicht wirklich dicht verschlossen - oder?

Dann könnte es evtl. länger unbemerkt nicht ganz verschlossen sein...


weniger ist mehr...

nach oben springen

#5

RE: Heiz-tipps u. a.

in Der gute Tip 17.02.2011 10:19
von Jim Bob • 494 Beiträge

Kommt wohl darauf an wieviel man ausgeben möchte.

Für 25 Euro bleibt noch ein Luftspalt http://www.puersch.de/pue-gu-mat.htm
Für 100 geht das Fenster zu und wird auch gehalten http://www.winflip.info/
Für 299 mit Veriegelung http://www.conrad.de/ce/de/product/646433/


+++ Jim Bob ist Moderator des Forum unsere Zukunft +++

„Ich beschäftige mich nicht mit dem, was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss.“
Marie Curie

nach oben springen

#6

RE: Heiz-tipps u. a.

in Der gute Tip 17.02.2011 10:54
von Wilhard • 495 Beiträge

Bei uns wird es für 25 € nur herangezogen (ohne Luftspalt). Spielt in der ersten Etage nicht die entscheidende Rolle.


Die größten Kritiker der Braven, würden selbst gern besser schlafen. (Fritz Weigle, alias F.W. Bernstein)

nach oben springen

#7

RE: Heiz-tipps u. a.

in Der gute Tip 17.02.2011 11:08
von Solarteur • 315 Beiträge

Ich dachte dabei nicht an die Einbruchgefahr, sondern eben den Wärmeverlust, den man so, erheblich schwerer "spürt"...

Wie bereits erwähnt, finde ich das Fragen und Tipps in die entsprechende Rubrik kommen - dann hat jeder etwas davon... So gibt es wieder mehrere "Austragungsorte"...


weniger ist mehr...

zuletzt bearbeitet 17.02.2011 11:10 | nach oben springen

#8

RE: Heiz-tipps u. a.

in Der gute Tip 17.02.2011 11:17
von uchteblick • 86 Beiträge

Ich kriege meine Fenster noch im Handbetrieb auf und zu. Interessant finde ich die Anleitung zum richtigen Lüften.


nach oben springen

#9

RE: Heiz-tipps u. a.

in Der gute Tip 17.02.2011 11:24
von Jim Bob • 494 Beiträge

Zitat von Solarteur
I
Wie bereits erwähnt, finde ich das Fragen und Tipps in die entsprechende Rubrik kommen - dann hat jeder etwas davon... So gibt es wieder mehrere "Austragungsorte"...



Wie meinst du das jetzt, ist doch in der Rubrik Fragen & Tipps, oder möchtest du hier gerne noch Unterthemen ?


+++ Jim Bob ist Moderator des Forum unsere Zukunft +++

„Ich beschäftige mich nicht mit dem, was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss.“
Marie Curie

nach oben springen

#10

RE: Heiz-tipps u. a.

in Der gute Tip 17.02.2011 15:30
von Solarteur • 315 Beiträge

Wie im Foyer bereits angesprochen. Jetzt geht es hier um Fragen oder Tipps zum Heizen oder Lüften = Sparen. Es sind aber Fragen oder Tipps und daher hier unten. U.u. sogar noch mit einem Betreff versehen, der nicht auf das Thema schließen lässt...

Gäbe es keine Extra-Rubrik "Fragen & Tipps" würden diese Beiträge oben in der entsprechenden Rubrik stehen und immer gefunden werden...

Oh, oben wird gerade für "Sparen mit der Elektroheizung" geworben... Das wäre was für unseren Energieberater aus Uuuups, der kW und KWh nicht unterscheiden kann


weniger ist mehr...

zuletzt bearbeitet 17.02.2011 15:32 | nach oben springen

#11

RE: Heiz-tipps u. a.

in Der gute Tip 17.02.2011 16:38
von Jim Bob • 494 Beiträge

Bin mir noch nicht sicher was besser ist, aber es lässt sich ja alles verschieben.


+++ Jim Bob ist Moderator des Forum unsere Zukunft +++

„Ich beschäftige mich nicht mit dem, was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss.“
Marie Curie

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: manuela
Forum Statistiken
Das Forum hat 1058 Themen und 5119 Beiträge.

Besucherrekord: 800 Benutzer (29.03.2015 23:04).