UNSERE ZUKUNFT

Selber denken und verantwortlich handeln. Lasst uns nachhaltig etwas bewegen!

#1

Fehlender Wettbewerb kostet Millionen

in Jim Bobs Umzug 16.02.2011 09:54
von Jim Bob • 494 Beiträge

erstellt am 06.01.2011

Eine aktuelle Studie der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes kommt zu dem Schluss, dass fehlender Wettbewerb auf dem deutschen Strommarkt E.on, RWE und EnBW seit 2002 mehr als 100 Milliarden Euro Rekordgewinne beschert hat. So gut und nachhaltig wird in keiner anderen Branche verdient - von der Wirtschaftskrise war dort keine Spur!
Natürlich hat E.on sofort eine Gegenstudie bei Frontier Economics in Auftrag gegeben, die die vorliegenden Zahlen relativierte. Credo: Die marktbeherrschende Position gäbe es schon lange nicht mehr. Allerdings stellt das Gegengutachten die Milliardengewinne nicht in Frage. Macht im Durchschnitt pro Tag 40 Millionen Euro. Jedes Unternehmen muss Gewinne machen, keine Frage. Aber es darf die Frage gestellt werden, weshalb es seit vielen Jahren täglich 40 Millionen sein müssen die wir alle mehr in der Tasche hätten, wenn der Wettbewerb besser funktionieren würde.



Quelle und weitere Infos
: http://www.energieverbraucher.de/de/Ener...tDetail__11191/


+++ Jim Bob ist Moderator des Forum unsere Zukunft +++

„Ich beschäftige mich nicht mit dem, was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss.“
Marie Curie

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: manuela
Forum Statistiken
Das Forum hat 1058 Themen und 5119 Beiträge.

Besucherrekord: 800 Benutzer (29.03.2015 23:04).